Jürgen Hescheler

Jürgen Hescheler (* 2. Mai 1959 in Saarbrücken)[1] ist ein deutscher Physiologe und Stammzellforscher. Er ist Direktor des Instituts für Neurophysiologie an der Universität Köln.

Leben

1978 wurde Hescheler Bundessieger im Fachgebiet Mathematik/Informatik bei Jugend forscht.[2] Nach dem Abitur studierte Hescheler von 1978 bis 1984 Medizin an der Universität des Saarlandes. Danach wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am 2. Physiologischen Institut und habilitierte an derselben Universität 1988. An der Freien Universität Berlin war bis 1993 wissenschaftlicher Assistent. Hescheler wurde 1994 Professor und Direktor des Instituts für Neurophysiologie an der Universitätsklinik Köln.

2004 gründete er die Deutsche Gesellschaft für Stammzellforschung und ist deren Präsident. Von der Tongji Medical University in Wuhan erhielt er 2009 einen Ehrendoktor. Er wurde 2012 zum Koordinator des europäischen Konsortiums Detective („Detection of endpoints and biomarkers of repeated dose toxicity using in vitro systems“) ernannt.

Weblinks

  • ZWP online-Köpfe. zwp-online.de: Lebenslauf, abgerufen am 12. Dezember 2016.
  • Kurzbiografie. Institut für Neurophysiologie der Universität Köln, abgerufen am 12. Dezember 2016.

Einzelnachweise

  1. Curriculum Vitae
  2. Vom Bundessieger zum renommierten Stammzellenforscher. Jugend forscht, Pressemitteilung vom 21. September 2015, abgerufen am 19. April 2018.