Jürgen Herzing

Jürgen Herzing (Januar 2020)

Jürgen Herzing (* 1960 in Aschaffenburg[1]) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD). Er ist seit dem 1. Mai 2020 Oberbürgermeister von Aschaffenburg.

Leben

Herzing absolvierte im elterlichen Betrieb eine Ausbildung als Kaminkehrer. 1988 wechselte er zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt am Main, wo er als hauptberuflicher Feuerwehrmann und Rettungssanitäter im Einsatz arbeitete. Später stieg er in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst auf. 2004 zog er für die SPD in den Aschaffenburger Stadtrat ein.[2] Er leitete von 2014 bis 2020 als Bürgermeister das Referat für Umwelt, Energie und Verbraucherschutz der Stadt Aschaffenburg. Als solcher war er zugleich einer der Vertreter von Oberbürgermeister Klaus Herzog. Anlässlich der bayerischen Kommunalwahlen 2020 nominierte ihn die Aschaffenburger SPD im April 2019 als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl. Im ersten Wahlgang am 15. März 2020 gewann Herzing 47,9 Prozent der abgegebenen Stimmen und ging als Erstplatzierter in die Stichwahl, die am 29. März stattfand. Diese gewann er mit 66,6 Prozent der Stimmen gegen Jessica Euler (CSU).[3] Das Amt des Aschaffenburger Oberbürgermeisters trat er zum 1. Mai 2020 an.

Herzing leitet zudem die städtische Task Force zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Er engagiert sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und lebt im Aschaffenburger Stadtteil Österreicher Kolonie.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SPD schlägt Jürgen Herzing mit überwältigender Mehrheit als Oberbürgermeister-Kandidaten vor, Mitteilung der SPD Aschaffenburg
  2. Kommunalwahl: In Aschaffenburg kommt es zur OB-Stichwahl
  3. Jürgen Herzing ist neuer Oberbürgermeister in Aschaffenburg (Memento des Originals vom 4. April 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.br.de, Bayerischer Rundfunk, 30. März 2020
  4. Jürgen Herzing auf den Seiten der SPD Aschaffenburg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jürgen Herzing 2020-01-11a.jpg
Autor/Urheber: Maulaff, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jürgen Herzing, seit März 2020 Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg
Wappen Aschaffenburg.svg
Wappen von Aschaffenburg