Jürgen Hartmann (Fußballspieler, 1962)

Jürgen Hartmann
Jürgen Hartmann (Fußballspieler, 1962).jpg
Jürgen Hartmann 2013
als Co-Trainer der Stuttgarter Kickers
Personalia
Geburtstag27. Oktober 1962
GeburtsortSeelbachDeutschland
Größe181 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Lahrer FV
FSV Seelbach
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1981–1985Offenburger FV120 (18)
1985–1991VfB Stuttgart174 (10)
1991–1997Hamburger SV189 0(7)
1997–1998FC Basel21 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2002–2007Offenburger FV
2007Alemannia Aachen (Co-Trainer)
2009–2010SG Sonnenhof Großaspach
2012–2014Stuttgarter Kickers II
2012–2013Stuttgarter Kickers (Co-Trainer)
2013Stuttgarter Kickers (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Hartmann (* 27. Oktober 1962 in Seelbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und derzeitiger -trainer. Er war Mittelfeldspieler und bestritt für den Hamburger SV und den VfB Stuttgart 363 Bundesligaspiele. Seit 2012 steht er bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag.

Karriere

Hartmann begann seine Profikarriere 1985 beim VfB Stuttgart, mit dem er 1986 das DFB-Pokal-Finale und 1989 das UEFA-Cup-Finale erreichte. Beide Finals gingen verloren. Bis 1991 bestritt Hartmann für den VfB 174 Bundesligaspiele, in denen er zehn Tore erzielte.

Von 1991 bis 1997 spielte er beim Hamburger SV. Er bestritt für diesen 189 Bundesligaspiele, in denen ihm sieben Tore gelangen. Von 1995 bis 1997 trug er die Kapitänsbinde der Mannschaft. Größter Erfolg in Hartmanns Zeit beim HSV waren ein 5. Platz und die damit erreichte UEFA-Cup-Qualifikation in der Saison 1995/96.

Die Saison 1997/98 spielte er in der Schweiz beim FC Basel und beendete nach Ende dieser Saison seine Karriere.

Trainer

Seine erste Trainerstation im Profifußball war von Juni bis November 2007 Alemannia Aachen. Dort war er Co-Trainer von Guido Buchwald. Beide wurden entlassen, nachdem der Bundesligaabsteiger nach 14 Spieltagen lediglich einen Mittelfeldplatz belegte.

Davor trainierte Jürgen Hartmann den Offenburger FV und verpasste in der Saison 2006/2007 nur knapp den Aufstieg in die Oberliga (Relegationsspiel gegen TSG Weinheim: Hinspiel 0:0 – Rückspiel 0:1 durch Eigentor des OFV).

Von Juli 2009 bis April 2010 war Jürgen Hartmann Trainer des Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach. Seit dem 13. August 2012 ist er Trainer der U23 der Stuttgarter Kickers.[1] und seit Beginn des Jahres 2013 auch Co-Trainer der ersten Mannschaft.[2] Im September 2013 übernahm er nach der Trennung von Massimo Morales für drei Wochen das Training der Stuttgarter Drittligamannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jürgen Hartmann neuer Coach der Kickers-U23. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stuttgarter-kickers.de. Archiviert vom Original am 16. August 2012; abgerufen am 13. August 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stuttgarter-kickers.de
  2. Stuttgarter Kickers präsentieren Gerd Dais als Cheftrainer. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stuttgarter-kickers.de. Ehemals im Original; abgerufen am 2. Januar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/stuttgarter-kickers.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jürgen Hartmann (Fußballspieler, 1962).jpg
Autor/Urheber: Thomas24Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jürgen Hartmann 2013 als Co-Trainer der Stuttgarter Kickers