Jürgen Christian Findorff

Jürgen Christian Findorff
Moorkommissar J.-Chr. Findorff von Heinrich Vogeler
Wappen von Jürgen Christian Findorff

Jürgen Christian Findorff (* 22. Februar 1720 in Lauenburg/Elbe; † 31. Juli 1792 in Bremervörde; beigesetzt am 3. August 1792 in Iselersheim bei Bremervörde) ist als Moorkolonisator bekannt geworden. Er hat die Moore zwischen Wümme und Hamme, das Teufelsmoor nordöstlich von Bremen, vermessen, entwässert und durch Kolonisten bevölkert. Durch seinen Einsatz für die Kolonisten bekam er den Beinamen „Vater aller Moorbauern“.

Leben

Jürgen Christian Findorff wurde als Sohn des Ratstischlers Hinrich Möller in Lauenburg an der Elbe geboren. Dieser nannte sich laut Kirchbuch ab 1720 „Findorff“. Wie auch sein jüngerer Bruder Johann Dietrich Findorff (1722–1772), der später als Hofmaler am mecklenburgischen Hof tätig wurde, erlernte er zunächst bei seinem Vater das Tischlerhandwerk. Im Alter von 19 Jahren übernahm er die Werkstatt seines Vaters. Aufgrund seines Geschicks förderte ihn der hannoversche Landbaumeister und sorgte für Findorffs weitere Ausbildung in den Bereichen Wasserbau und Landvermessung. Findorff leitete den Bau der Worpsweder Zionskirche (1757–1759), außerdem entwarf und baute er die Kirchen in Grasberg (1781–1789) und Gnarrenburg (1784–1790). Darüber hinaus war er für den Bau von Mühlen, Brücken und Rathäusern verantwortlich.

Moorkolonisation

Ab 1751 arbeitete Findorff bei der Moorkolonisation, ein Projekt des Kurfürsten von Hannover zur Trockenlegung und Besiedlung der Moore zwischen Wümme und Hamme. Er gründete im Teufelsmoor zahlreiche Dörfer, zunächst Wörpedorf (1751) und Eickedorf (1753).

Osterholzer Hafenkanal in Richtung Tietjens Hütte
Oste-Hamme-Kanal bei Findorf

In diesem Zusammenhang entstand 1765/66 der Osterholzer Hafenkanal, der von der Hamme bei Tietjens Hütte an den Stadtrand des heutigen Osterholz-Scharmbeck führt. Daneben war Findorff am Bau des Hamme-Oste-Kanals (1769–1790) und des Oste-Schwinge-Kanals (ab 1772) beteiligt.

Am 20. September 1771 wurde er durch eine Urkunde von Georg III. zum offiziellen Moorkommissar ernannt. Dass es Findorff nicht nur um die technische Seite der Landgewinnung, sondern auch um das Wohl der Siedler ging, ist u. a. dem von ihm verfassten Moorkatechismus für Findorff-Siedlungen zu entnehmen.

Ab 1782 verlagerte Findorff seine Tätigkeit bei der Moorkolonisation in die Gegend um Bremervörde. Insgesamt hat er auf 140 km² Moorland 42 neue Dörfer gegründet. 1799 wurde auf dem Weyerberg bei Worpswede ein Obelisk in seinem Gedenken errichtet.

Nach Findorff benannt

In zahlreichen Orten der Region sind heute Straßen und Wege nach ihm benannt.

Ausstellungen

  • 2012: Die Findorffbrüder – Ausstellung vom 18. März bis 30. September 2012 in der Kunstschau Lilienthal der Lilienthaler Kunststiftung in Lilienthal (bei Bremen)[1]

Literatur

Weblinks

Commons: Jürgen Christian Findorff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Findorffbrüder (Memento des Originals vom 24. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunststiftung-lilienthal.de. Auf: Website der Lilienthaler Kunststiftung, Lilienthal. Abgerufen am 31. Juli 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ostehammekanal nordwaerts.jpg
Autor/Urheber: CWitte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oste-Hamme-Kanal bei Findorf, Gemeinde Gnarrenburg, Landkreis Rotenburg (Wümme)
Osterholzer Hafenlanal 1.jpg
(c) ChikagoDeCuba, CC BY-SA 3.0
Osterholzer Hafenkanal in Richtung Tietjens Hütte. Links neben den Bäumen verläuft die Kreisstraße-9.
Wappen von J. Ch. Findorff.JPG
Autor/Urheber: Wolf1949, Lizenz: CC0
Wappen von J. Ch. Findorff
Juergen christian findorff.jpg
Porträt des Jürgen Christian Findorff (1720-1792)