Jürg Grünenfelder

Jürg Grünenfelder
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag8. Januar 1974 (48 Jahre)
GeburtsortElm, Schweiz
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G,
Kombination
Statuszurückgetreten
Karriereende2007
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt15. Dezember 1996
 Gesamtweltcup42. (2004/05)
 Abfahrtsweltcup20. (1999/00)
 Super-G-Weltcup28. (1999/00)
 Kombinationsweltcup11. (1998/99)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt010
 

Jürg Grünenfelder (* 8. Januar 1974 in Elm, Kanton Glarus, Schweiz) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer. Sein jüngerer Bruder Tobias und seine jüngere Schwester Corina waren ebenfalls als Skirennfahrer aktiv.

Biografie

Grünenfelder bestritt im Dezember 1996 sein erstes Rennen im Weltcup. Sein bestes Resultat erreichte er im Dezember 2004, als er im Abfahrtsrennen von Gröden hinter dem Deutschen Max Rauffer Zweiter wurde.

Der grösste Erfolg seiner Karriere gelang Grünenfelder bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano. Im Abfahrtsrennen wurde er mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand auf den Bronzemedaillengewinner Hannes Trinkl Vierter.

Am 13. März 2007 gab Jürg Grünenfelder aus gesundheitlichen Gründen im Alter von 33 Jahren seinen Rücktritt aus der aktiven Sportkarriere bekannt. Er konnte sich nie richtig von seinem Sturz im Super-G in Gröden am 15. Dezember 2006 erholen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.