Jüdisches Haus (Wanfried)

Das Jüdische Haus in der Windgasse 5 im Juni 2021.

Das Jüdische Haus in Wanfried, einer Landstadt im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis, wurde 1620 errichtet. Das Fachwerkhaus an der Windgasse 5 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Die Juden lebten in Wanfried in einem eigenen Viertel. Das jüdische Ghetto umfasste Windgasse, Steinweg, Kleine Gasse und Vor dem Schloß. Der Landgraf von Hessen-Wanfried hatte die Juden gegen Bezahlung mit dem Judenregal (Hoheitsrecht) unter seinen Schutz gestellt.

Beschreibung

Das Gebäude wurde 1620 von einem Juden erbaut. Der Spruch über dem Torbogen lautet übersetzt: „Das Glück möge sich vermehren, Amen. So möge es (Gottes) Wille sein. Schim`on Sohn des Kalanymos. (Dieses Haus) wurde fertiggestellt am Montag, 26. Kislew (5)381“ (= 21. Dez. 1620).

Das stattliche Kaufmannshaus ist reich verziert mit Tauband, an den Eckständern befinden sich Säulen mit Schuppenmotiven. Die Fußstreben sind mit den Eckständern verblattet. An den Schwellen und Füllhölzern befinden sich Schiffskehlen mit eingelegten Rundstäben.

Literatur

Weblinks

Commons: Jüdisches Haus (Wanfried) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 10′ 53,8″ N, 10° 10′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wanfried Jüdisches Haus 154.JPG
Autor/Urheber: Reinhardhauke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdisches Haus in Wanfried im Werra-Meißner-Kreis (Hessen), Windgasse 5
Inschrift Jüdisches Haus, Wanfried, Deutschland IMGL0108 edit.jpg
Autor/Urheber: Christoph Braun, Lizenz: CC0
Hebräische Inschrift über dem Torbogen des Jüdischen Hauses in Wanfried. Der Spruch über dem Torbogen lautet übersetzt: "Das Glück möge sich vermehren, Amen. So möge es (Gottes) Wille sein. Schim`on Sohn des Kalanymos. (Dieses Haus) wurde fertiggestellt am Montag, 26. Kislew (5)381". Das Datum entspricht dem 21. Dezember 1620.
2021-06-19 Jüdisches Haus Wanfried IMG 1079 Christoph Braun edit.jpg
Autor/Urheber: Christoph Braun, Lizenz: CC0
Das Jüdische Haus in der Windgasse 5 in Wanfried im Werra-Meißner-Kreis.
2021-06-19 Jüdisches Haus Wanfried IMG 1103 Christoph Braun edit.jpg
Autor/Urheber: Christoph Braun, Lizenz: CC0
Das Jüdische Haus in der Windgasse 5 in Wanfried im Werra-Meißner-Kreis. Im Hintergrund rechts die Evangelische Stadtkirche.