Jüdischer Friedhof Waidhofen an der Thaya

Jüdischer Friedhof

Der Jüdische Friedhof Waidhofen an der Thaya steht an der Moritz Schadekgasse in der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya im Waldviertel in Niederösterreich. Der Friedhof hat eine Fläche von 1203 m². Bis 1938 wurden 117 bzw. 171 Gräber angelegt.[1]

Geschichte

Der jüdische Friedhof wurde 1892 gegenüber vom städtischen Friedhof Waidhofen an der Thaya angelegt. Das Eingangsportal mit Bronzetoren wurde vom Baumeister Johann Freiberger aus Groß Siegharts errichtet, aber 1938 entfernt.[2][3][4]

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Waidhofen an der Thaya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jüdischer Friedhof Waidhofen an der Thaya friedhofsfonds.org, abgerufen am 23. April 2020.
  2. Der Jüdische Friedhof in Waidhofen/Thaya wegdesfriedens.eu, abgerufen am 23. April 2020.
  3. Aufregung: Jüdischer Friedhof ist verwahrlost. Stadtrat Franz Pfabigan verweist auf NÖN-Anfrage darauf, dass der jüdische Friedhof generalsaniert werden soll. NÖN, René Denk, UPDATE: 9. November 2016.
  4. Jüdischer Friedhof: "So geht man nicht mit Toten um!" meinbezirk.at, Peter Zellinger, UPDATE 17. Juli 2019.

Koordinaten: 48° 48′ 35,9″ N, 15° 17′ 12,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedhof israelitisch, Waidhofen a.d. Thaya.jpg
Autor/Urheber: Kwerdenker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1870/79 errichteter Friedhof, heute Judenfriedhof.
Denkmalschutz-AT.svg Austria Bundesadler.svg Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 115077 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.