Jüdischer Friedhof Nonnenweier

Kulturdenkmal Jüdischer Friedhof – Nonnenweier

Der Jüdische Friedhof Nonnenweier ist ein jüdischer Friedhof in Nonnenweier, einem Ortsteil der Gemeinde Schwanau im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. Der Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Die Toten der jüdischen Gemeinde Nonnenweier wurden zunächst auf dem Verbandsfriedhof, dem jüdischen Friedhof Schmieheim beigesetzt. 1880 wurde ein eigener Friedhof in der Flur Auf dem Rebgarten errichtet. Der jüdische Friedhof hat eine Fläche von 9,33 Ar und heute sind noch 126 Grabsteine vorhanden. Die erste Bestattung war 1880 und die letzte fand 1950 statt.

Siehe auch

Literatur

  • Joachim Hahn und Jürgen Krüger: Synagogen in Baden-Württemberg. Band 2: Joachim Hahn: Orte und Einrichtungen. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8062-1843-5 (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland. Band 4).

Weblinks

Koordinaten: 48° 20′ 23″ N, 7° 46′ 18″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Kulturdenkmal Jüdischer Friedhof - Nonnenweier.jpg
Autor/Urheber: Jutta Huser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portal Jüdischer Friedhof Nonnenweier