Jüdischer Friedhof Bahrenfeld

Jüdischer Friedhof Hamburg-Bahrenfeld
Jüdischer Friedhof Hamburg-Bahrenfeld

Der Jüdische Friedhof Bahrenfeld ist ein jüdischer Begräbnisplatz im Hamburger Stadtteil Hamburg-Bahrenfeld.

Beschreibung

Der 1,1 Hektar große Friedhof wurde 1873 eröffnet, nachdem der Friedhof in der Königstraße geschlossen worden war. Er diente als Begräbnisplatz der Hochdeutschen Israeliten Gemeinde zu Altona und der Portugiesischen Gemeinde. Nach 1945 fanden noch einzelne Beerdigungen statt. Der nicht öffentliche, von einem Zaun umgebene Friedhof liegt am Bornkampsweg.

Siehe auch

Literatur

  • Barbara Leisner, Norbert Fischer: Der Friedhofsführer. Spaziergänge zu bekannten und unbekannten Gräbern in Hamburg und Umgebung. Christians Verlag, Hamburg 1994, ISBN 3-7672-1215-3.
  • Michael Studemund-Halévy: Im jüdischen Hamburg. Dölling und Galitz, Hamburg 2011.

Weblinks

Koordinaten: 53° 34′ 10″ N, 9° 54′ 59″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Juedischer Friedhof Hamburg Bornkampsweg.jpg
Autor/Urheber: User:Catrin, Lizenz: CC BY 3.0
Jüdischer Friedhof/ Jewish Cemetery Hamburg Bahrenfeld Bornkampsweg
Juedischer Friedhof Hamburg Bornkampsweg2.jpg
Autor/Urheber: User:Catrin, Lizenz: CC BY 3.0
Jüdischer Friedhof/ Jewish Cemetery Hamburg Bahrenfeld Bornkampsweg