Jüdischer Friedhof (Worblingen)

BW

Der Jüdische Friedhof Worblingen ist ein jüdischer Friedhof in der Gemeinde Rielasingen-Worblingen im Landkreis Konstanz im südlichen Baden-Württemberg.

Der jüdische Friedhof in Worblingen wurde 1857 angelegt, die erste Bestattung erfolgte im Jahr darauf. Zuvor waren die Toten der kleinen, seit Beginn des 17. Jahrhunderts bestehenden jüdischen Gemeinde von Worblingen in Gailingen beigesetzt worden.

Heute sind auf dem Friedhof noch 65 Grabsteine vorhanden. Der älteste Grabstein ist von 1858, die letzte Bestattung fand 1904 statt.

Literatur

  • Hermann Timm: Der jüdische Friedhof und jüdische Persönlichkeiten in Worblingen. In: Hegau. Zeitschrift für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte des Gebietes zwischen Rhein, Donau und Bodensee. Jahrbuch 64. 2007, S. 143–148.

Weblinks

Koordinaten: 47° 43′ 35″ N, 8° 51′ 35″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.