Jüdischer Friedhof (Werl)

Jüdischer Friedhof in Werl

Der Jüdische Friedhof in Werl ist ein Begräbnisplatz für Mitglieder der jüdischen Gemeinde Werl. Der Friedhof befindet sich an der Melsterstraße, Ecke Hedwig-Dransfeld-Straße, gegenüber der Stadthalle. 13 Grabsteine sind noch zu sehen.

Geschichte

Die älteste Nachricht über ein jüdisches Begräbnis (das einen Friedhof für Juden voraussetzt) stammt aus dem Jahre 1565.[1] Seit 1742 befand sich der jüdische Friedhof an der Melsterstraße.[2] Er wurde bis 1941 belegt.

Das Westfälische Amt für Denkmalpflege dokumentierte von 1975 bis 2000 diesen Friedhof in Bild und Text.[3]

Die ersten Verwüstungen des Friedhofes sind für 1874 und 1894 belegt, dabei wurden mehrere Grabsteine zerstört.[4][5]

Am 5. Oktober 2004 wurde von Unbekannten auf dem Friedhof vandaliert; drei Grabsteine wurden umgeworfen. Diese wurden von Mitarbeitern der Stadt Werl wieder aufgestellt. Der Staatsschutz aus Dortmund nahm Ermittlungen auf. Ein politisch motivierter Hintergrund konnte nicht nachgewiesen werden.

Literatur

  • Joachim Rüffer und Heinrich Josef Deisting: Ortsartikel Werl, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 783–797 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.
  • Rudolf Preising: Zur Geschichte der Juden in Werl. Coelde, Werl 1971.
  • Hartmut Stratmann, Günter Birkmann: Jüdische Friedhöfe in Westfalen und Lippe. Düsseldorf 1987.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Werl. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen.

Einzelnachweise

  1. Rudolf Preising: Zur Geschichte der Juden in Werl. Coelde, Werl 1971, S. 9.
  2. Michael Jolk, Michael Ehlert: Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. In: Stadt Werl (Hg.): 80 Jahre Pogromnacht 1938–2018. Gedenken an die Jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Liste der Jüdischen Familien Werls im 19. und 20. Jahrhundert (Reihe Werler Erinnerungskultur, ISSN 1615-0465, Heft 10). Werl 2018, S. 5–20, hier S. 6.
  3. Übersicht über die jüdischen Friedhöfe in Westfalen, zu den Aufnahmen im Fotoarchiv des Westfälisches Amtes für Denkmalpflege vorhanden sind, abgerufen am 5. Oktober 2019.
  4. Rudolf Preising: Zur Geschichte der Juden in Werl. Coelde, Werl 1971, S. 41.
  5. Amalie Rohrer, Hans Jürgen Zacher (Hg.) Werl. Geschichte eine westfälischen Stadt, Bonifatius Verlag, Paderborn 1994, ISBN 3-87088-844-X, Band 2, S. 867.

Koordinaten: 51° 33′ 18,7″ N, 7° 54′ 57,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Werl, der denkmalgeschützte jüdische Friedhof.JPG
Autor/Urheber: Malchen53, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Werl, der denkmalgeschützte jüdische Friedhof
Werl, Jüdischer Friedhof.JPG
Autor/Urheber: Siegfried von Brilon, Lizenz: CC BY 3.0
Jüdischer Friedhof in Werl
Werl, jüdischer Friedhof Mahnmal.JPG
Autor/Urheber: Siegfried von Brilon, Lizenz: CC BY 3.0
Mahnmal auf dem jüdischen Friedhof in Werl
Werl, Jüdischer Friedhof Gedenkstein.JPG
Autor/Urheber: Siegfried von Brilon, Lizenz: CC BY 3.0
Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof in Werl