Jüdischer Friedhof (Weitersweiler)

Jüdischer Friedhof

Baujahr18. oder 19. Jahrhundert
Grundflächeknapp 700 m²
Koordinaten49° 36′ 55,9″ N, 8° 0′ 40,5″ O
Jüdischer Friedhof (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Besonderheiten
* während des Dritten Reichs wurde der Friedhof zerstört
* nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die auffindbaren Grabsteine aufgestellt

Der Jüdische Friedhof Weitersweiler ist ein jüdischer Friedhof in Weitersweiler, einer Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Er ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Beschreibung

Der knapp 700 m² große Friedhof befindet sich circa einen Kilometer östlich außerhalb von Weitersweiler in Richtung Marnheim an der Fortsetzung des Marnheimer Weges im Gewann Häferberg. Bestattungen wurden vorgenommen vom 18. Jahrhundert bis zum Jahr 1917. Aus dem Zeitraum von 1772 bis 1917[1] sind 21 Grabsteine erhalten, ebenso die ursprüngliche Friedhofsmauer.

Geschichte

Die Angaben darüber, wann der Friedhof angelegt wurde, schwanken und widersprechen sich: 1821[2]/ “vermutlich nach 1850 angelegt”[1]/ nach der Tafel am Eingang erst 1870. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof zerstört und weitgehend abgeräumt. Nach 1945 wurden die noch auffindbaren Grabsteine auf einem Teil des Friedhofgrundstückes wieder aufgestellt.

Siehe auch

Literatur

  • Bernhard Kukatzki: Der jüdische Begräbnisplatz in Weitersweiler. Friedhof für die Dörfer Weitersweiler und Dreisen. Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Pfalz, Landau in der Pfalz 1995.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Liste der Kulturdenkmäler in Weitersweiler
  2. Alemannia Judaica

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.