Jüdischer Friedhof (Weimarschmieden)

Jüdischer Friedhof in Weimarschmieden
Jüdischer Friedhof in Weimarschmieden

Der Jüdische Friedhof Weimarschmieden in Weimarschmieden, einem Stadtteil der unterfränkischen Stadt Fladungen im Landkreis Rhön-Grabfeld, umfasst eine Fläche von 9,5 Ar.

Dies ist der nördlichste jüdische Friedhof in Franken. Er liegt östlich von Weimarschmieden, nahe der Grenze zu Thüringen, und enthält 80 Grabsteine (Mazewot). Möglicherweise sind aber auch einige Grabsteine durch ihr Eigengewicht im Erdreich eingesunken und so verlorengegangen.

Geschichte

Der Friedhof entstand etwa im Jahr 1800. Zu der Zeit (1816) waren 85 der 236 Einwohner von Weimarschmieden jüdischen Glaubens. Diese Zahl verringerte sich durch Landflucht auf acht Einwohner im Jahr 1910.

Ein Jahr vorher, 1909, fand die letzte Beisetzung auf dem jüdischen Friedhof von Weimarschmieden statt.

Literatur

  • Lothar Mayer: Jüdische Friedhöfe in Unterfranken. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2010, S. 192–195, ISBN 978-3-86568-071-6 (mit vielen Fotos)

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Weimarschmieden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 32′ 50,8″ N, 10° 12′ 0,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David (bold).svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1.333 px line weight
Weimarschmieden-Jüdischer-Friedhof1.jpg
Autor/Urheber: Störfix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof Weimarschmieden
Weimarschmieden-Jüdischer-Friedhof2.jpg
Autor/Urheber: Störfix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof Weimarschmieden