Jüdischer Friedhof (Wallerstein)

Tor zum jüdischen Friedhof in Wallerstein
Jüdischer Friedhof in Wallerstein

Der jüdische Friedhof in Wallerstein, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Donau-Ries, befindet sich etwa einen Kilometer östlich des Ortes inmitten von Feldern.

Geschichte

Der jüdische Friedhof in Wallerstein wurde um 1510 errichtet. Spätestens nach dem Dreißigjährigen Krieg war der Friedhof der zentrale jüdische Begräbnisplatz in der Grafschaft Oettingen, d. h. der Begräbnisort für die Juden aus Ederheim, Hainsfarth, Kleinerdlingen und Oettingen.

Der Friedhof wurde 1926 schwer geschändet. Auf dem 122,20 Ar großen Friedhof sind heute von den ursprünglich ca. 900 Grabsteinen (Mazewot) nur noch ca. 300 vorhanden. Die letzte Beisetzung auf dem Friedhof fand 1941 statt.

Zeit des Nationalsozialismus

Der Friedhof wurde in der Zeit des Nationalsozialismus mehrfach geschändet, und gegen Ende des Krieges wurde ein großer Teil der Grabsteine abgeräumt und zerschlagen.

Heutiger Zustand

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die noch auffindbaren und erhaltenen Grabsteine zurückgebracht.

Das Taharahaus, das sich links des Eingangstores befand, wurde im Herbst 1974 abgebrochen, nachdem das Dach auf Grund der Vernachlässigung des Gebäudes eingefallen war.

Literatur

  • Mehr als Steine... Synagogen-Gedenkband Bayern. Band I. Hrsg. von Wolfgang Kraus, Berndt Hamm und Meier Schwarz. Erarbeitet von Barbara Eberhardt und Angela Hager unter Mitarbeit von Cornelia Berger-Dittscheid, Hans Christof Haas und Frank Purrmann. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu 2007, ISBN 978-3-89870-411-3, S. 530–539.
  • Israel Schwierz: Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. Eine Dokumentation. Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit München. Bayerische Verlags-Anstalt, Bamberg 1988, ISBN 3-87052-393-X, S. 266–267.
  • Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 3: Ochtrup – Zwittau. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08079-6 (Online-Version).

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Wallerstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 53′ 21″ N, 10° 29′ 29″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien