Jüdischer Friedhof (Solms)

Jüdischer Friedhof in Burgsolms (2007)

Der Jüdische Friedhof Solms ist ein Friedhof im Ortsteil Burgsolms der Stadt Solms im Lahn-Dill-Kreis in Hessen.

Der 6218 m² große jüdische Friedhof liegt unmittelbar südlich der Beethovenstraße. Der älteste Grabstein ist von 1695, der jüngste von 1939. Erhalten sind 174 Grabsteine.[1]

Geschichte

Der jüdische Friedhof in Burgsolms diente wohl schon im 17. Jahrhundert[2] für die jüdischen Gemeinden bzw. Filialgemeinden Braunfels, Burgsolms, Niederbiel, Oberndorf, Tiefenbach, Nauborn, Griedelbach, Kröffelbach, Kraftsolms und Bonbaden als zentrale Begräbnisstätte.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jüdischer Friedhof Burgsolms. Jüdische Friedhöfe in Hessen. (Stand: 4. März 2021). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  2. Jüdischer Friedhof in Burgsolms auf denkxweb.denkmalpflege-hessen.de

Koordinaten: 50° 32′ 15″ N, 8° 23′ 54″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Jüdischer Friedhof Solms.jpg
Jüdischer Friedhof Solms