Jüdischer Friedhof (Langerwehe)

(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Jüdischer Friedhof in Langerwehe

Der Jüdische Friedhof liegt in Langerwehe im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen.

Der etwa 12 m × 60 m große Friedhof liegt am Ortsausgang Richtung Weisweiler rechts von der Bundesstraße 264 etwa 50 m von der Straße entfernt. Der umzäunte Friedhof ist mit Birken und Rasen bewachsen.

Er wurde von 1870 bis 1936 belegt. Es sind noch 32 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

In Sichtweite befindet sich – innerhalb eines Privatgrundstückes – der Vorgängerfriedhof, der bis 1870 benutzt wurde.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 49′ 16,4″ N, 6° 20′ 45,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Langerwehe Denkmal-Nr. 10, Weisweilerstraße (1136).jpg
(c) Foto: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de / Lizenz: Creative Commons BY-SA-3.0 de
Judenfriedhof , Bauzeit: 19.-20. Jh., Adresse: Weisweilerstraße in Langerwehe (OT Langerwehe), Eintrag in die Denkmalliste: 12.12.1983