Jüdischer Friedhof (Jülich)

Jüdischer Friedhof in Jülich
Jüdischer Friedhof in Jülich

Der Jüdische Friedhof Jülich in Jülich, einer Stadt im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen, ist ein geschütztes Kulturdenkmal und befindet sich an der Aachener Straße.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Jülich besaß bereits einen alten Friedhof, der aufgegeben werden musste, weil das Militär das Gelände beanspruchte. Deshalb wurde 1816 der neue Friedhof angelegt und bis 1942 belegt. Heute sind noch 50 Grabsteine (Mazewot), darunter sechs Doppelgräber, vorhanden.

Das 2001 in unmittelbarer Nähe des Friedhofs errichtete Mahnmal erinnert an die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten jüdischen Bürger aus dem Jülicher Land (Jülich, Aldenhoven, Linnich, Titz und Inden).

Siehe auch

Literatur

  • Dieter Peters: Der jüdische Friedhof in Jülich. Aachen 2001.
  • Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 2: Großbock – Ochtendung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08078-9 (Online-Version).

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Jülich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 55′ 31,5″ N, 6° 21′ 17,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
JülichJüdFriedhof.jpg
Autor/Urheber: Bodoklecksel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof Jülich, NRW
JülichjJüdFriedhof2.jpg
Autor/Urheber: Bodoklecksel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof Jülich, NRW