Jüdischer Friedhof (Heinsheim)

Im Herbst (November 2018)
Im Frühling (April 2014)
Frühwinter (Dezember 2017)

Der Jüdische Friedhof Heinsheim ist ein gut erhaltener Jüdischer Verbandsfriedhof in Heinsheim, einem Ortsteil von Bad Rappenau (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg). Er zählt zu den größten jüdischen Friedhöfen in Südwestdeutschland.

Auf dem Friedhof, der sich außerhalb des Ortes an einem Waldrand im Gewann Schlierbach befindet, finden sich 1.137 Grabsteine[1] für Juden aus Heinsheim und Umgebung, die seit dem 16. Jahrhundert bis 1937 verstorben sind. Der älteste heute datierbare Grabstein stammt von 1598.

Geschichte

(c) User: Bgabel auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Grabsteine aus der Nähe
Löwengestalten sind eine auf den alten Grabsteinen hier häufig anzutreffende Symbolik
Grabsteine aus der Nähe in STEREO

Die Juden aus Heinsheim und Umgebung beerdigten ihre Toten seit dem 16. Jahrhundert auf dem jüdischen Friedhof in Heinsheim. Er wurde nicht nur von der jüdischen Gemeinde Heinsheim, sondern von weiteren 25 jüdischen Gemeinden in der Umgebung als Begräbnisstätte benutzt. Der Friedhof war eine bedeutende Einnahmequelle für die jeweilige Heinsheimer Ortsherrschaft, auf deren Grund sich der Friedhof befand, wofür im frühen 18. Jahrhundert jährlich 10 Gulden, ab 1766 dann 12 Gulden Erbzins zu zahlen waren. Alle 50 Jahre waren weitere Zahlungen fällig. Ebenso war bei jeder Bestattung ein Sterbegeld an die Ortsherrschaft zu entrichten. Der Friedhof war anfangs umzäunt und wurde 1718 ummauert. Die Abgaben an die Grundherrschaft wurden 1857 abgelöst, als der Friedhof in das Eigentum der Heinsheimer Begräbniskongregation kam.

Der Friedhof wurde im Lauf der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umfasst heute eine Größe von 10.764 Quadratmetern. Die Grabsteine sind überwiegend aus regionalem Keupersandstein gefertigt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus sollte die politische Gemeinde den jüdischen Friedhof nicht nur erwerben, sondern auch einebnen und landwirtschaftlich nutzen. So wurde 1944 zwar mit der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland ein Kaufvertrag abgeschlossen, dieser aber nicht im Grundbuch eingetragen. Sogar das schmiedeeiserne Tor wurde weder abmontiert noch einer Verwertung für Rüstungszwecke zugeführt, wie es befohlen worden war.[2] Allerdings wurden nach Zeitzeugenberichten Grabsteine umgeworfen... Nach Kriegsende mussten aktive NS-Unterstützer und -Unterstützerinnen (zum Beispiel aus der NS-Frauenschaft) aus der Umgebung die umgeworfenen Grabsteine wieder aufrichten. In den 1950er Jahren wurde der Friedhof von Gestrüpp befreit und mit Waldbäumen bepflanzt.

Die Grabsteine des Friedhofs, vor allem diejenigen aus der Zeit des Barock, zeichnen sich durch eine vielfältige Symbolik aus. Unter anderem finden sich Symbole wie die Hand Gottes, Schabbatbrote und Schabbatleuchter, Löwengestalten, Engelsköpfe, Sanduhren, Herzen und das aufgeschlagene Buch.

Siehe auch: Jüdische Friedhöfe im Kraichgau

Literatur

  • Wolfram Angerbauer, Hans Georg Frank: Jüdische Gemeinden in Kreis und Stadt Heilbronn. Geschichte, Schicksale, Dokumente. Landkreis Heilbronn, Heilbronn 1986 (Schriftenreihe des Landkreises Heilbronn. Band 1), S. 101–109
  • Monika Preuß: … aber die Krone des guten Namens überragt sie. Jüdische Ehrvorstellungen im 18. Jahrhundert im Kraichgau. Kohlhammer, Stuttgart 2005, ISBN 3-17-018728-7 (Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Reihe B, Forschungen. Band 160). [unter Verwendung einer unveröffentlichten Dokumentation des jüdischen Friedhofs Heinsheim: Monika Preuß: Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau-Heinsheim. Unveröffentlichte Grunddokumentation des Landesdenkmalamtes, 1997]
  • Michael Konnerth: Der Judenfriedhof bei Bad Rappenau-Heinsheim. Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau, Bad Rappenau 1999.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Heinsheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Konnerth (1999), S. 1, 3, 4, 7
  2. Joachim Hahn: Jüdische Friedhöfe in Südwestdeutschland beim Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland

Koordinaten: 49° 15′ 54,5″ N, 9° 7′ 25″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Heinsheim Jüdischer Friedhof 2-12-017 2536.jpg
Autor/Urheber: Hungchaka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der jüdische Verbandsfriedhof an einem verschneiten Herbsttag von vorne (Nordosten)
Heinheim-judenfried-07.jpg
Autor/Urheber: Peter Schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Judenfriedhof in Bad Rappenau-Heinsheim
Bad Rappenau - Heinsheim - jüdischer Friedhof - Blick über Ostmauer bei Sonnenuntergang.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht des Jüdischen Friedhofs bei Heinsheim (Ortsteil von Bad Rappenau, Baden-Württemberg). Dieser Friedhof, der im 16. Jahrhundert angelegt wurde, zählt zu den größten und besterhaltenen jüdischen Friedhöfen in Südwestdeutschland.
Die Aufnahme zeigt den Blick über die östliche Umfassungsmauer auf die erste Reihe mit Grabsteinen aus dem späten 18./frühen 19. Jahrhundert. Das Foto wurde an einem Herbstabend kurz vor Sonnenuntergang gemacht, daher die bunten, aber etwas gedämpften Farben.
Die Bäume im Hintergrund um die untergehende Sonne gehören zum Fünfmühlental.
Jüdischer Friedhof Heinsheim.jpg
Autor/Urheber: RolfRoemmele, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof in Bad Rappenau, Ortsteil Heinsheim

Einer der größten und kunstgeschichtlich wertvollsten jüdischen Friedhöfe Deutschlands. Er ist wohl bereits im 16. Jahrhundert angelegt als sogenannter "Verbandsfriedhof" für ca. 25 jüdische Gemeinden der Umgebung angelegt worden und umfasst auf ca. 10.000 Quadratmetern 1.137 Grabstellen. Die letzte Beisetzung fand 1937 statt.

Besucher der Anlage können den Schlüssel abholen bei der Stadtverwaltung Bad Rappenau Bürgerbüro Kirchplatz 4 74906 Bad Rappenau

Tel. 07264/922-0
BW-br-jued-friedh-heinsh-2.jpg
(c) User: Bgabel auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof (Heinsheim)
IMG 20230527 131617 23 juedischer friedhof STEREO.jpg
Autor/Urheber:

Jagger~dewiki (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof Heinsheim