Jüdischer Friedhof (Erp)

Ansicht

Der Jüdische Friedhof Erp liegt im Stadtteil Erp von Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Belegt wurde der Friedhof von etwa 1868 bis 1914. Heute sind noch sieben Grabsteine (Mazewot) vorhanden. Ursprünglich war das Gelände 3.134 m² groß. Seit 1952 ist er Eigentum der Jewish Trust Corporation. Im Februar 2004 wurde der Friedhof geschändet. Auf der Anlage befindet sich ein Gedenkstein.

Der Friedhof liegt etwa 100 m südlich der Bundesstraße 265 in Richtung Weiler in der Ebene. Er ist nicht oder nicht mehr umzäunt und für jeden frei zugänglich.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 45′ 13,2″ N, 6° 42′ 52,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jüdischer Friedhof Erp 07.JPG
Autor/Urheber: Papa1234, Lizenz: CC BY 3.0
Jüdischer Friedhof Erp 07
Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.