Jüdischer Friedhof (Bedburg, Neuer Friedhof)

Teilansicht

Der neue Jüdische Friedhof Bedburg liegt in der Stadt Bedburg im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Der Friedhof liegt in der Kölner Straße schräg gegenüber der Johannesstraße. Er wurde von 1832 bis 1939 belegt. Der Begräbnisplatz gehörte bereits seit 1837 der Synagogen-Gemeinde Köln. Er ist bis in die 1990er Jahre mehrfach geschändet worden. Heute sind auf dem Friedhof noch 66 Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 59′ 53,1″ N, 6° 35′ 1,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Jüdischerfriedhofbedburg03.JPG
Autor/Urheber: Papa1234, Lizenz: CC0
Jüdischer Friedhof (Bedburg, Neuer Friedhof)