Jüdischer Friedhof (Amelunxen)

Jüdischer Friedhof

Der Jüdische Friedhof Amelunxen befindet sich in der Ortschaft Amelunxen der Stadt Beverungen im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen. Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal. Er ist seit dem 6. August 1997 in der Denkmalliste eingetragen.

Auf dem Friedhof, der einen Kilometer südöstlich des Ortes in einem Waldstück in der Gemarkung „Der Wildberg“ liegt, sind etwa 16 Grabsteine erhalten.

Der Friedhof wurde vor 1861 bis 1936 belegt. Im Jahr 2008 wurde er geschändet.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Christoph Reichardt: Ortsartikel Beverungen-Amelunxen, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold, hg. von Karl Hengst in Zusammenarbeit mit Ursula Olschewski, Münster 2013, S. 249–254 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AMELUNXEN. Judenfriedhof wird restauriert am 16. November 2011 in Neue Westfälische

Koordinaten: 51° 42′ 39,7″ N, 9° 21′ 2,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.