Jüdischer Friedhof (Alme)

Der Jüdische Friedhof Alme ist ein Begräbnisplatz der Juden in Alme, einem Stadtteil von Brilon im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen.

Der jüdische Friedhof ist 1500 m² groß und liegt in Niederalme Vorm Buchenberg (früher Am Judenknapp) hinter der alten Papierfabrik über dem Wasserfall der Alme. Erreichbar ist er über die Moosspringstraße. Das Grundstück wurde erst 1988 vermessen und verzeichnet. Der Friedhof wurde vermutlich vor 1824, vielleicht schon vor 1750, erstmals belegt. Die letzte Beerdigung fand 1939 statt.

Auf dem Friedhof sind noch zwei Grabsteine (Mazewot) vorhanden. 1989 hat die Stadt Brilon einen Gedenkstein gesetzt.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Bruns: Ortsartikel Brilon-Alme, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 246–251 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.
  • Elfi Pracht-Jörns: Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Teil V: Regierungsbezirk Arnsberg. (=Beiträge zu den Bau- und Kunstdenkmälern von Westfalen, Band 1.3) J.P. Bachem Verlag, Köln 2005, ISBN 3-7616-1449-7, S. 303.

Weblinks

Koordinaten: 51° 27′ 17,1″ N, 8° 37′ 34,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.