Júnior Moraes

Júnior Moraes
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Júnior Moraes (2015)
Personalia
Voller NameAluísio Chaves Ribeiro Moraes Júnior
Geburtstag4. April 1987
GeburtsortSantosBrasilien
Größe176 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2009FC Santos16 0(2)
2008→ AA Ponte Preta (Leihe)0 0(0)
2009–2010EC Santo André2 0(1)
2010–2011Gloria Bistrița32 (18)
2011Metalurh Donezk0 0(0)
2011–2012ZSKA Sofia24 (16)
2012–2015Metalurh Donezk63 (35)
2015–2018Dynamo Kiew54 (22)
2017→ Tianjin Quanjian (Leihe)3 0(0)
2018–2022Schachtar Donezk72 (46)
2022–2023Corinthians São Paulo15 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2019–2021Ukraine11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. April 2023

Aluísio Chaves Ribeiro Moraes Júnior (* 4. April 1987 in Santos) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der auch einen ukrainischen Pass besitzt.

Karriere

Verein

Moraes begann seine Karriere in seiner Heimatstadt beim FC Santos. 2008 wurde er an die AA Ponte Preta verliehen. 2009 wechselte er zum Ligakonkurrenten EC Santo André. 2010 wechselte er nach Rumänien zu Gloria Bistrița. 2011 wechselte er in die Ukraine zu Metalurh Donezk, wo er jedoch nie eingesetzt wurde. Deshalb wechselte er im Sommer 2011 nach Bulgarien zu ZSKA Sofia, wo er Torschützenkönig wurde. 2012 kehrte er nach Donezk zurück. Nach der Auflösung des Klubs 2015 wechselte er zum Topklub Dynamo Kiew. 2018 kehrte er erneut nach Donezk zurück. Er kam mit dem Klub 2020 sogar ins Europa-League Halbfinale wo Schachtjor aber gegen Inter Mailand mit 0:5 ausschied. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022, verließ Moraes das Land und kehrte in seine Heimat zurück.[1]

Im März 2022 unterzeichnete er einen Zweijahres-Kontrakt bei Corinthians São Paulo.[2] Aufgrund von Verletzungen kam Júnior Moraes in der Folge nur zu wenigen Einsätzen. Im Juni 2023 verklagte er den Klub auf ausstehende Zahlungen.[3] Dieser hätte zwar die Gehälter gezahlt, aber nicht die Tantiemen aus den Bildrechten für zwölf Monate. Nachdem die Klage veröffentlicht worden war, nannte ihn Corinthians Fußballmanager Alessandro Mori Nunes Anfang Juni einen „Feigling und Lügner“, als Moraes Reporter kontaktierte. Zu seiner Verteidigung sagte der Spieler, dass er versucht habe, die Angelegenheit mit dem Vorstand zu klären, aber keine Antwort erhalten habe. Vor Gericht haben sich die Parteien darauf, dass Corinthians 80 % der ursprünglichen Forderung von Júnior Moraes bezahlt, die 3,8 Millionen R$ betrug.

Nationalmannschaft

Sein Debüt für die Ukrainische Fußballnationalmannschaft gab er im März 2018 beim 0:0 gegen Portugal.[4]

Persönliches

Sein Bruder ist der Profifußballer Bruno Moraes, der aktuell beim SC Canidelo in Portugal spielt.

Erfolge

Santos

Dynamo Kiew

Schachtar Donezk

Weblinks

Commons: Júnior Moraes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flucht, Bericht auf zeit.de vom 5. März 2022, abgerufen am 6. März 2022
  2. Wechsel zu Corinthians, Bericht auf globo.com vom 15. März 2022, Seite auf portug., abgerufen am 24. Mai 2022
  3. Ende bei Corinthians, Bericht auf terra.com.br vom 3. August 2023, Seite auf portug., abgerufen am 4. August 2023
  4. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 15. November 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Júnior Moraes-2015.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Жуніор Мораєс святкує перший забитий гол за Динамо (Київ)