Júnior Maranhão

Júnior Maranhão
Junior Morais - 23 November 2017.jpg
Júnior Maranhão (2017)
Personalia
NameIraneuton Sousa Morais Júnior
Geburtstag22. Juli 1986
GeburtsortSão LuísBrasilien
Größe176 cm
PositionAußenverteidiger (links)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010SC Freamunde32 (3)
2011–2017Astra Ploiești/Astra Giurgiu198 (6)
2017–2019FCSB Bukarest49 (0)
2019–2021Gaziantep FK51 (0)
2021–Rapid Bukarest0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Iraneuton Sousa Morais Júnior (* 22. Juli 1986 in São Luís), genannt Júnior Maranhão oder Júnior Morais, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Júnior Maranhão kam im Jahr 2009 vom São Cristóvão FR nach Europa zum SC Freamunde in die portugiesische Segunda Liga, der zweithöchsten Spielklasse. Dort kämpfte er in seinem Klub im unteren Mittelfeld, ehe ihn Anfang 2011 der rumänische Erstligist Astra Ploiești (später Astra Giurgiu) in die Liga 1 holte. Hier wurde er auf Anhieb zur Stammkraft in der Abwehr und sicherte sich mit seinem Team in der Spielzeit 2010/11 den Klassenverbleib. Dies konnte er ein Jahr später wiederholen, er der Klub nach der Umsiedlung nach Giurgiu im Jahr 2012 zum Spitzenteam aufstieg. Nach der Qualifikation zur Europa League am Ende der Saison 2012/13 konnte er die darauffolgende Spielzeit mit der Vizemeisterschaft abschließen und durch den Pokalsieg 2014 seinen ersten Titel gewinnen. In der Saison 2015/16 holte er mit seinem Team erstmals den Meistertitel nach Giurgiu.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Junior Morais - 23 November 2017.jpg
Autor/Urheber: @el_loko74, Lizenz: CC BY 4.0
Júnior Morais playing for FCSB in a UEFA Europa League match against Viktoria Plzeň, on 23 November 2017.