Jörg Ueltzhöffer

Jörg Ueltzhöffer (* 16. Oktober 1944 in Heidelberg) ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und ehemaliger Politiker (SPD).

Er wuchs in Mannheim auf und absolvierte 1964 das Abitur. Anschließend studierte er Politikwissenschaft, Geschichte, Germanistik und Staatsrecht in Heidelberg und Tübingen. Bei Klaus von Beyme war er Assistent und in Stanford hatte er einen Forschungsaufenthalt.

In Mannheim engagierte sich Ueltzhöffer bei den Jusos und der SPD. Bei der Landtagswahl 1980 erlangte er das Zweitmandat im Wahlkreis Mannheim III und wurde als Abgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt, dem er für zwei Legislaturperioden bis 1988 angehörte.

Nachdem er nicht wiedergewählt wurde, verließ Ueltzhöffer die Politik und gründete 1990 mit Carsten Ascheberg das SIGMA-Institut, eine Gesellschaft für Marktforschung und Beratung. Grundlage der Arbeit ist das Modell der Sozialen Milieus, das er Ende der 1970er Jahre mit Berthold Bodo Flaig entwickelt hatte.[1][2]

Einzelnachweise

  1. Mannheimer Morgen 16. Oktober 2004@1@2Vorlage:Toter Link/www.morgenweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Mannheimer Morgen 16. Oktober 2009@1@2Vorlage:Toter Link/www.morgenweb.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.