Jörg Tenckhoff

Jörg Tenckhoff (* 18. März 1940 in Mannheim;[1]8. November 2015 ebenda) war ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Leben

Er studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Freiburg im Breisgau. Er promovierte an der Universität Heidelberg 1974 bei Karl Lackner. Nach der Habilitation 1977 lehrte er von 1978 bis 2006 als Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Jugendstrafrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg.

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindungen KStV Brisgovia Freiburg, KStV Ripuaria Heidelberg und KStV Ludovicia Augsburg.

Schriften (Auswahl)

  • Die Bedeutung des Ehrbegriffs für die Systematik der Beleidigungstatbestände. Berlin 1974, ISBN 3-428-03238-1.
  • Die Wahrunterstellung im Strafprozess. Berlin 1980, ISBN 3-428-04728-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tenckhoff, Jörg. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 9. August 2020 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).