Jörg Müller (Rennfahrer)

Jörg Müller (2017)

Jörg Müller (* 3. September 1969 in Kerkrade, Niederlande) ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Er war Werksfahrer bei BMW.

Herkunft

Müllers Vater Ewald gehörte zu den Pionieren des deutschen Kartsports und fuhr in den 1960er- und 1970er-Jahren als Mitglied der Deutschen Kart-Nationalmannschaft gegen spätere Formel-1-Rennfahrer wie Ronnie Peterson, Elio de Angelis oder die Gebrüder Brambilla. Jörg Müllers Geburtsort liegt in den Niederlanden, da Ewald Müller zu dieser Zeit Betreiber einer Kartbahn im niederländischen Vaals bei Aachen war. Als Ewald Müller Anfang der 1970er-Jahre einen Zweiradhandel in Hückelhoven übernahm, zog die Familie aus dem Raum Aachen ins nicht weit entfernte Hückelhoven, wo Jörg Müller aufwuchs und eine Lehre als Zweiradmechaniker absolvierte.

Kartsport

Müller kam schon im Alter von fünf Jahren zum Kartsport. Er startete in der Klasse Pop 100 und gewann diverse Titel im Gau des ADAC Nordrhein. In seiner aktiven Zeit als Kart-Rennfahrer war er Mitglied im Kart-Club Burg Brüggen, dessen Vorsitzender sein Vater war. Aus diesem Club stammen auch die Rennfahrer Heinz-Harald Frentzen, Ellen Lohr, Nick Heidfeld und die bekannte Rennfahrerfamilie Hahne. Mit der Mannschaft des KC Burg Brüggen, dessen „Raderberg-Kartbahn“ in Niederkrüchten liegt, wurde Jörg Müller 1984 Deutscher Kartmeister. Kartsport betrieb er bis 1987.

Formelkarriere

Im Jahr 1988 startete Jörg Müller in der Formel Ford 1600 und holte sofort den deutschen Meistertitel. 1990 wurde er Europameister der Formel Ford (2 Liter). 1989 stieg Müller in die Formel Opel-Lotus-Challenge ein, die er ebenfalls im ersten Jahr gewann. 1990 bis 1994 fuhr er Formel 3 und wurde Deutscher Meister 1994. 1996 gewann Jörg Müller auf Anhieb die Internationale Formel-3000-Meisterschaft nach hartem Zweikampf mit Kenny Bräck, der nach einer Kollision beim Saisonfinale disqualifiziert wurde. 1997 war er Testfahrer beim Formel-1-Team Arrows, von 1998 bis 1999 bei Sauber-Petronas und von 1999 bis 2001 bei Williams-BMW.

GT und Tourenwagen

Parallel zu den Formeleinsätzen begann Jörg Müller 1995 mit Rennen für BMW im Super-Tourenwagen-Cup und holte 1996 den Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. 1998 verdiente er sein Geld in der FIA-GT-Meisterschaft und der United States Road Racing Championship, wo er das 24-Stunden-Rennen von Daytona gewinnen konnte. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans fuhr Müller 1997 mit Nissan, 1998 mit Porsche und 1999 mit BMW. 1999 bis 2001 betätigte er sich in der American Le Mans Series in der Kategorie der Le-Mans-Prototypen (LMP). 2002 bis 2004 folgten Einsätze in der Tourenwagen-Europameisterschaft, die ab 2005 zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aufgewertet wurde. 2004 und 2010 gewann Müller in einem BMW das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1997Japan Nissan MotorsportNissan R390 GT1Vereinigtes Konigreich Martin BrundleSudafrika Wayne TaylorAusfallUnfall
1998Deutschland Porsche AGPorsche 911 GT1Deutschland Uwe AlzenFrankreichFrankreich Bob WollekRang 2
1999Deutschland BMW MotorsportBMW V12 LMRFinnland JJ LehtoDanemark Tom KristensenAusfallUnfall
2010Deutschland BMW MotorsportBMW M3 GT2Deutschland Uwe AlzenBrasilien Augusto FarfusRang 19
2011Deutschland BMW MotorsportBMW M3 GT2Deutschland Dirk WernerBrasilien Augusto FarfusAusfallVibrationen

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999Deutschland Team BMW MotorsportBMW V12 LMRFinnland JJ LehtoDanemark Tom KristensenGesamtsieg
2000Deutschland BMW MotorsportBMW V12 LMRFinnland JJ LehtoRang 3
2001Deutschland BMW MotorsportBMW M3 GTRFinnland JJ LehtoRang 10
2012Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMW Team RLLBMW E92 M3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill AuberlenDeutschland Uwe AlzenRang 21
2013Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMW Team RLLBMW Z4 GTEVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill AuberlenBelgien Maxime MartinRang 18

Verschiedenes

Jörg Müller war der erste Rennfahrer, der nach einem Sieg beim Formel-3-Grand-Prix auf dem Guia Circuit in Macao auch das dortige Tourenwagen-Rennen für sich entscheiden konnte.

Weblinks

Commons: Jörg Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
JörgMüller2017.jpg
Autor/Urheber: Sokrates 399, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rennfahrer Jörg Müller, im 2017