Jörg Löhr

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Jörg Löhr, 2018 in der Lanxessarena

Jörg Löhr (* 18. Juni 1961 in Berlin) ist ehemaliger deutscher Handballnationalspieler, der seit seinem Karriereende als Vortragsredner, Autor und Mentaltrainer tätig ist.

Leben

Löhr gewann die deutsche Jugend-Handballmeisterschaft 1979 mit dem TSV Göggingen Augsburg. Anschließend wechselte er zum VfL Günzburg, mit dem er 1980 den Aufstieg in die Handball-Bundesliga schaffte. 1984 stieg der Kreisläufer mit dem VfL ab, schaffte jedoch im Folgejahr den Wiederaufstieg. 1986 wechselte er zum TSV Milbertshofen, für den er bis 1990/91 Bundesligapartien bestritt. Mit Milbertshofen gewann er 1990 den DHB-Pokal und wurde im selben Jahr deutscher Vizemeister. 1991 ging er zur SG Wallau/Massenheim, mit der er die deutsche Meisterschaft und den Europacup gewann. 1992 kehrte er nach Günzburg zurück.[1]

Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab er am 23. Oktober 1982 in Sindelfingen. Er bestritt 94 Länderspiele, in denen er 134 Treffer erzielte.[2]

Seit 1995 ist er Inhaber der „Jörg Löhr Akademie“ mit Sitz in Augsburg und veröffentlicht seine eigenen Bücher.

Anfang Mai 2020 gab der Fußball-Bundesligist Werder Bremen Löhrs Verpflichtung als Persönlichkeits- und Mentaltrainer bekannt.[3]

Auszeichnungen / Erfolge

  • Deutscher Jugendmeister im Handball (1979 TSV Göggingen)
  • Deutscher Meister im Handball (1992 SG Wallau/Massenheim)
  • Deutscher Pokalsieger (1990 TSV München-Milbertshofen)
  • Europacup-Sieger (1992 Wallau/Massenheim)
  • Gewinn des Supercup-Turniers in Dortmund (1987 Deutsche Handballnationalmannschaft)

Publikationen

  • mit Heiner Brand: Projekt Gold – Wege zur Höchstleistung, Gabal Verlag, Offenbach 2008, ISBN 978-3-89749-797-9.
  • mit Ulrich Pramann: 30 Minuten für mehr Erfolg, 12. Aufl., Gabal Verlag, Offenbach 2011, ISBN 978-3-86936292-2.
  • mit Michael Spitzbart, Ulrich Pramann: Mehr Energie fürs Leben, Südwest-Verlag, ISBN 978-3-51706155-9.
  • mit Ulrich Pramann: So haben Sie Erfolg, Südwest-Verlag, 978-3-51706008-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.bhv-online.deBayerisches Handballecho. (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.) München September 2006.
  2. spectaris Forum 09/10: Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle. (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) Programm des „Spectaris Trendforums 09/10“ des Deutschen Industrieverbands für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (PDF-Datei). Seite 10 folgende. Abgerufen 8. März 2017
  3. Werder verpflichtet Mentaltrainer Löhr, kicker.de, abgerufen am 2. Mai 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

GedankenTanken Köln 2018 - 07 - Redner Jörg Löhr-0214.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
GedankenTanken Köln 2018 - 07 - Redner Jörg Löhr