Jörg Klein (Admiral)

Jörg Klein (* 3. Juli 1961 in Bad Pyrmont) ist ein Konteradmiral der Deutschen Marine und der Stellvertreter des Befehlshabers im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow.[1]

Militärische Laufbahn

Ausbildung und erste Verwendungen

Klein trat 1980 in die Bundesmarine ein und absolvierte seine Ausbildung zum Marineoffizier mit der Crew VII/80. Das Studium der Pädagogik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg schloss er als Diplom-Pädagoge ab. Im Januar 1985 wurde er in die Zerstörerflottille versetzt, in der er alle folgenden Bordverwendungen absolvierte. Er war unter anderem Artillerieoffizier auf den Zerstörern „Bayern“ und „Hessen“, sowie Schiffsoperationsoffizier auf dem Zerstörer „Hamburg“ und der Fregatte „Niedersachsen“. Klein nahm von 1993 bis 1995 am 35. Admiralstabsdienstlehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg teil.

Dienst als Stabsoffizier

Klein diente als Erster Offizier der Fregatte „Lübeck“ und war von 2004 bis 2006 Kommandant der Fregatte „Bayern“. Von April bis November 2005 war er „Flag Captain“ beim Kommandeur der Standing NATO Maritime Group 1.

Zu seinen Landverwendungen zählten Tätigkeiten im Führungsstab der Marine (Bundesministerium der Verteidigung) in Bonn, beim Internationalen Militärstab im NATO-Hauptquartier in Brüssel, an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam. Seine letzte Verwendung als Stabsoffizier absolvierte er als Referatsleiter in der Abteilung Planung des Bundesministeriums der Verteidigung.[2]

Dienst als Admiral

Vom 25. Juni 2015 bis 19. Juni 2016 hielt Klein das Kommando über die Standing NATO Maritime Group 2. In dieser Funktion führte er ab Februar 2016 zugleich die NATO-Aktivität in der Ägäis im Rahmen der Flüchtlingskrise.[3][4][5] Danach war er im Einsatzführungskommando der Bundeswehr tätig, zum 1. Januar 2017 übernahm er dort die Aufgaben des Chefs des Stabes.[6] Im März 2020 wurde Klein, als Nachfolger von Generalmajor Thorsten Poschwatta, Stellvertreter des Befehlshabers im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Geltow.

Privates

Admiral Klein ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuanfang und Abschied zugleich. In: https://www.bundeswehr.de/. PIZ Einsatzführungskommando, 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020.
  2. BMVg PI3: Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – März 2015. In: Personal. Bundeswehr, 27. Mai 2015, abgerufen am 10. Januar 2016.
  3. Offizielle Seite der Bundeswehr, abgerufen am 12. Mai 2019
  4. Presse- und Informationszentrum Marine: Deutschland übernimmt Führung über NATO-Verband. In: Marine. Bundeswehr, 25. Juni 2016, abgerufen am 10. Januar 2016.
  5. Führungswechsel in der Ägäis. In: www.einsatz.bundeswehr.de. Abgerufen am 20. Oktober 2016.
  6. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – Januar 2017. In: Personal – Über uns. Bundeswehr, 22. Dezember 2016, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  7. Biography Rear Admiral Jörg Klein (German Navy) Commander Standing NATO Maritime Group 2. (PDF; 1,3 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Allied Maritime Command, archiviert vom Original am 11. Januar 2016; abgerufen am 11. Januar 2016 (englisch).