Jörg Bundschuh (Schauspieler)

Jörg Bundschuh (* 16. April 1964 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Jörg Bundschuh absolvierte von 1983 bis 1987 die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.[1] Unter anderem spielte er am Cottbuser Theater Native C und den Sophiensælen in Berlin, häufig auch auf Freilichtbühnen. So gastierte Bundschuh bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg und dem Naturtheater Greifensteine, bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen und beim Piraten-Open-Air in Grevesmühlen.[2][3]

Sein Kameradebüt gab Bundschuh 1987 in dem DEFA-Kinderfilm Der Schwur von Rabenhorst. Seit Beginn der 2000er-Jahre arbeitet er regelmäßig für Film und Fernsehen. Er hatte Gastrollen in verschiedenen bekannten Serien und spielte in mehrfach ausgezeichneten Streifen wie Neun Szenen und Beat Beat Heart.

Jörg Bundschuh ist der Vater von Mathilde und Joseph Bundschuh, beide ebenfalls als Schauspieler tätig. An der Seite seiner Tochter spielte er in dem Film Tage, die bleiben und der Tatort-Folge Verschleppt. Bundschuh lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jörg Bundschuh bei crew united, abgerufen am 22. Februar 2022.
  2. Agenturprofil, abgerufen am 26. April 2017
  3. Kurzbiografie auf der Website der Karl-May-Wiki, abgerufen am 27. April 2017