Jörg Brückner (Hornist)

Jörg Brückner (* 14. Oktober 1971 in Leipzig) ist ein deutscher Musiker, Solohornist in München und Hochschullehrer in Weimar.

Biographie

Brückner besuchte von 1985 bis 1989 die Spezialschule für Musik „Belvedere“ in Weimar, anschließend nahm er ein dreijähriges Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar auf. Seine Lehrer dort waren Rainer Heimbuch und Karl Biehlig. In Leipzig wurde er von Hermann Märker unterrichtet.

Ab 1992 war Brückner dritter Hornist im Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur, 1997 wechselte er als Solohornist an die Dresdner Philharmonie, wo er Solokonzerte gab. Genauso musizierte er in Dresden mit dem dortigen Kammerorchester. In Leipzig wiederum mit dem dort beheimateten Bachorchester.

Seit seiner Dresdner Zeit ist Brückner Mitglied im Blechbläserensemble „Brass partout“, im Dresdner Hornquartett und im „Carus“-Ensemble Dresden. 2006 wurde er Professor für Horn an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und 2008 Solohornist bei den Münchner Philharmonikern.

In den Reihen der Berliner Philharmoniker war er 2009 während der Salzburger Osterfestspiele gastweise der Solohornist.

Privatleben

Jörg Brückner ist mit der Pianistin Cora Irsen verheiratet und lebt mit ihr und der gemeinsamen Tochter in Weimar.

Weblinks