Jörg Bente

Jörg Bente (* 1958 in Wittingen, Kreis Gifhorn) ist ein deutscher Orgelbaumeister in Helsinghausen im Landkreis Schaumburg.

Leben

Bente verbrachte seine ersten Lebens- und Schuljahre in Wittingen. 1967 zog er nach Berlin und besuchte dort nach der Grundschule das altsprachliche Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf. Im Alter von acht Jahren erhielt er Klavierunterricht, später zusätzlich Orgel- und Trompetenunterricht. Nach dem Abitur 1977 begann er 1978 die Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer in der Werkstatt Karl Lötzerich in Ippinghausen. Während seiner Ausbildungszeit widmete er sich weiter dem Orgelspiel. Mit dem Abschluss der verkürzten Lehre wurde er 1981 Kammer- und hessischer Landessieger beim Leistungswettbewerb der Praktischen Handwerksjugend.

Seine Wanderjahre führten ihn zunächst zur Orgelbauwerkstatt Förster & Nicolaus in Lich. Im Anschluss daran arbeitete er einige Jahre in der Orgelbauwerkstatt Dieter Noeske in Rotenburg/Fulda. Während seiner Tätigkeit in Rotenburg besuchte er die Meisterschule in Ludwigsburg und legte dort 1986 die Meisterprüfung als Jahrgangsbester ab. Von 1990 an war er in Hannover in der Werkstatt Emil Hammer Orgelbau tätig und machte sich 1993 in Helsinghausen als Orgelbauer selbständig.

Neben allen Arbeiten an Pfeifenorgeln zählen auch Restaurierungen von Harmonien (Druck- und Saugwind) zu seinem Tätigkeitsbereich.

Wichtige Impulse für sein Hören und seine klangliche Arbeit erhielt Jörg Bente durch das Mitwirken in der Jungen Kantorei unter Wilhelm Pommerien. Jörg Bente ist auch heute noch nebenberuflich als Organist und Chorleiter tätig. Darüber hinaus nimmt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) für das Fach Orgelkunde wahr.

Werkliste (Auswahl)

Er wurde bekannt durch Neubauten sowie durch Restaurierungen insbesondere von Instrumenten der Werkstätten Engelhardt, Furtwängler und Meyer. Im Folgenden eine kleine Auswahl:

JahrOrtGebäudeBildManualeRegisterBemerkungen
1986KasselEv. StiftsheimI5Meisterstück
1995BentheEv.-luth. KapelleII/P8Neubau
1996BielefeldEv.-luth. Trinitatis-KircheII/P12Neubau
2003NiedernstöckenEv.-luth. St. Gorgonius-KircheII/P20Restaurierung der Orgel von Furtwängler & Hammer (1912)
2004GehrdenEv.-luth. Margarethenkirche
Orgel Gehrden Margarethenkirche.jpg
II/P24Neubau
2005EstorfEv.-luth. Kirche EstorfOrgel Estorf.jpgI/P11Restaurierung der Orgel von Ernst Wilhelm Meyer (1839)
2006WettmarEv.-luth. St.-Marcus-KircheOrgel Marcus-Kirche Wettmar.JPGII/P14Restaurierung der Orgel von Johann Andreas Engelhardt (1856)
2006LandesbergenEv.-luth. Kirche LandesbergenII/P18Neubau unter Einbeziehung von 6 Registern der Vorgängerorgel von Hillebrand (1974)
2007HannoverEv.-luth. MarktkircheItalienische Orgel Marktkirche Hannover.jpgI7/pRestaurierung der italienischen Orgel von Cimino (1780)
2008Geismar (Göttingen)Ev.-luth. St.-Martins-KircheII/P23Restaurierung der Orgel von Ph. Furtwängler (1861)
2009GerdauEv.-luth. St.-Michaelis-KircheII/P15Restaurierung der Orgel von Ph. Furtwängler (1874)
2010IntschedeEv.-luth. St.-Michaelis-KircheIntschede Kirche Orgel.jpgII/P16Restaurierung der Orgel von Eduard Meyer und C.W. Meyer (1850)
2011MandelslohEv.-luth. St.-Osdag-KircheII/P21Restaurierung der Orgel von Ph. Furtwängler & Söhne (1878)
2011DudensenEv.-luth. St.-Ursula-KircheI9Restaurierung der Orgel von Johann Andreas Zuberbier (1754); drei Register rekonstruiert
2014RegensburgHochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik RegensburgI7Restaurierung der Orgel von Pilotti (1750)
2015Alfeld (Leine)Ev.-luth. St. Nicolai-Kirche
Kirche Alfeld (Leine) 3.jpg
III43Restaurierung der Orgel von Heinrich Schaper (1863)
2016OsnabrückUniversität Osnabrück – Institut für Musikwissenschaft und MusikpädagogikI5Neubau einer Truhenorgel „organo di legno“
2017WalkenriedKloster Walkenried – KapitelsaalII29Neubau einer Orgel mit 1.714 Orgelpfeifen
2017Lerbach (Osterode am Harz)Ev.-luth. Kirche LerbachII20Restaurierung der Orgel von Johann Andreas Engelhardt (1830) / Gustav Carl Engelhardt (1863/64)
2018RatzeburgRatzeburger Dom (Paradies-Orgel)II12Umbau und Neuintonation der Paradies-Orgel von Klaus Becker (1985)
2019GarbsenEv.-luth. Willehadi-KircheII23Neubau der Kirchenorgel

Literatur

  • Lothar Weber: Vom Zauber eines Instruments – Die Lange Nacht über Orgelbau und Orgelspiel. Deutschlandfunk, 2007
  • Orgeln in Oberbergischen Kirchen. Beiträge zur Oberbergischen Geschichte, Sonderband 3, Galunda-Verlag Nümbrecht, Gummersbach 2004
  • Orgeldenkmalpflege, Grundlagen und Methoden am Beispiel des Landkreises Nienburg/Weser. Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, 2003

Weblinks

Commons: Bente organs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orgel Estorf.jpg
Autor/Urheber: Ventiola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel der Ev.-luth. Kirche Estorf (Weser), erbaut von E.W.Meyer
Orgel Marcus-Kirche Wettmar.JPG
Autor/Urheber: Ventiola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel der ev.-luth. Marcuskirche in Wettmar, erbaut von Andreas Engelhardt
Kirche Alfeld (Leine) 3.jpg
Autor/Urheber: ClausNe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alfeld (Leine) ist eine Kleinstadt und eine selbständige Gemeinde im Landkreis Hildesheim im südlichen Niedersachsen.
Intschede Kirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Intschede (Niedersachsen), Kirche, Orgel, Foto 2011
Italienische Orgel Marktkirche Hannover.jpg
Autor/Urheber: Ventiola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Italienische Orgel der Ev.-luth. Marktkirche Hannover 1780 erbaut von Cimino
Orgel Gehrden Margarethenkirche.jpg
Autor/Urheber: Ventiola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bente-Orgel der Ev.-luth. Margarethenkirche in Gehrden