Józef Zych

Józef Zych (2015)

Józef Zych (; * 23. März 1938 in Giedlarowa) ist ein polnischer Jurist und Politiker der Polnischen Bauernpartei.

Leben

Zych studierte Jura an der Adam-Mickiewicz-Universität Posen, wo er 1966 den Magistergrad und 1976 den Doktorgrad erhielt. Er arbeitete als Justiziar für Bauernringe (Kółka rolnicze, gegenseitige Bauernhilfe) und für Energieversorgungsunternehmen. 1984 bis 1991 war er Vorstand des Landesrates der Justiziare (Krajowa Rada Radców Prawnych).

Seit 1978 ist er Mitglied der ehemaligen Blockpartei Vereinigte Bauernpartei, die später wieder in Polnische Bauernpartei rückumbenannt wurde. Zwischen 1989 und 2015 war er Sejm-Abgeordneter für den Wahlkreis Zielona Góra und wurde insgesamt achtmal gewählt, damit war er zuletzt der nach Stanisław Żelichowski dienst-zweitälteste Abgeordnete. Seit 1991 war er stellvertretender Sejmmarschall, nach der vorzeitigen Wahl 1993 wurde er wiedergewählt. Nach dem Wechsel von Józef Oleksy vom Sejmmarschallsposten in das Kabinett im März 1995 trat Zych seine Nachfolge als Parlamentspräsident an und behielt das Amt bis zum Ende der Legislaturperiode im Oktober 1997. Im Dezember 1995 war er Vorsitzender der Nationalversammlung, die zur Entgegennahme des Amtseides des Präsidenten Aleksander Kwaśniewski zusammentraf. Ab Juli 2004 bis Oktober 2005 war Zych erneut stellvertretender Sejmmarschall. Nach den Wahlen 2005 und 2011 leitete er die Eröffnungssitzung des Sejm als dessen Alterspräsident. Im November 2012 wurde Zych zum Ehrenvorsitzenden der Polnischen Bauernpartei erklärt.

Weblinks

Commons: Józef Zych – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Józef Zych Sejm 2015.JPG
Autor/Urheber: Adrian Grycuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Polish MP Józef Zych in the Sejm
Pl-Józef Zych.ogg
(c) Tomasz "odder" Kozlowski, CC BY-SA 3.0
Pronunciation of the name of Józef Zych in Polish.
Herb Polski.svg
Simplified image of arms of Poland; the official arms can be seen at: Coat of arms of Poland-official.png