Jérôme Golmard

Jérôme Golmard Tennisspieler
Nation:Frankreich Frankreich
Geburtstag:9. September 1973
Todestag:1. August 2017
Größe:188 cm
Gewicht:77 kg
1. Profisaison:1993
Rücktritt:2006
Spielhand:Links
Trainer:Francois Ribeyro
Preisgeld:2.215.784 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:144:143
Karrieretitel:2
Höchste Platzierung:22 (26. April 1999)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:19:32
Höchste Platzierung:143 (12. Oktober 1998)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Jérôme Roger Golmard (* 9. September 1973 in Dijon; † 1. August 2017[1]) war ein französischer Tennisspieler.

Karriere

Golmard wurde 1993 Tennisprofi. Im darauf folgenden Jahr gewann er das Challenger-Turnier von Campinas. Nach zwei weiteren Challenger-Titeln erreichte er 1995 erstmals das Viertelfinale eines ATP-Turniers. 1999 gewann er in Dubai seinen ersten ATP-Titel, dabei schlug er Tim Henman, Carlos Moyá und im Finale Nicolas Kiefer. 2000 errang er in Chennai seinen zweiten und letzten Einzel-Turniersieg, zwei weitere Male bestritt er ein Finale. In der Doppelkonkurrenz stand er einmal im Finale, 2000 an der Seite von Michael Kohlmann in Gstaad. Seine höchsten Notierungen in der ATP-Weltrangliste erreichte er 1999 mit Position 22 im Einzel sowie 1998 mit Position 143 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der dritten Runde bei den Australian Open, in Wimbledon und bei den US Open. Im Doppel kam er dort nie über die zweite Runde hinaus. Golmard spielte zwischen 1995 und 2000 sechs Einzelpartien und eine Doppelpartie für die französische Davis-Cup-Mannschaft.

Bei Jérôme Golmard wurde im Januar 2014 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert,[2] an der er am 1. August 2017 im Alter von 43 Jahren starb.[1]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (2)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.15. Februar 1999Vereinigte Arabische Emirate DubaiHartplatzDeutschland Nicolas Kiefer6:4, 6:2
2.10. Januar 2000Indien ChennaiHartplatzDeutschland Markus Hantschk6:3, 6:76, 6:3

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.29. Juli 2001Kroatien UmagSandSpanien Carlos Moyá4:6, 6:3, 6:72
2.14. Januar 2002Neuseeland AucklandHartplatzVereinigtes Konigreich Greg Rusedski7:6, 4:6, 5:7

Doppel

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.16. Juli 2000Schweiz GstaadSandDeutschland Michael KohlmannTschechien Jiří Novák
Tschechien David Rikl
6:3, 3:6, 4:6

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b http://www.europe1.fr/sport/tennis-jerome-golmard-ancien-joueur-professionnel-est-mort-a-43-ans-3401825
  2. Support for Jerome Golmard.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.