Jérémie Boga

Jérémie Boga
Jérémie Boga (2015)
Personalia
Geburtstag3. Januar 1997
GeburtsortMarseilleFrankreich
Größe172 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2003–2009ASPTT Marseille
2009–2015FC Chelsea
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2018FC Chelsea1 0(0)
2015–2016→ Stade Rennes (Leihe)27 0(2)
2016–2017→ FC Granada (Leihe)26 0(2)
2017–2018→ Birmingham City (Leihe)31 0(2)
2018–US Sassuolo Calcio99 (18)
2022–→ Atalanta Bergamo (Leihe)6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2012Frankreich U162 0(1)
2014–2016Frankreich U1910 0(1)
2017–Elfenbeinküste7 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. März 2022

2 Stand: 17. März 2022

Jérémie Boga (* 3. Januar 1997 in Marseille) ist ein ivorisch-französischer Fußballspieler, der beim italienischen Erstligisten US Sassuolo Calcio unter Vertrag steht[1] und seit Januar 2022 an Atalanta Bergamo ausgeliehen ist.

Karriere

Verein

Aus Marseille zum FC Chelsea und Leihen in Europa (bis 2018)

Die Eltern von Jérémie Boga sind ivorischer Herkunft.[2] Er selbst ist in Frankreich geboren und aufgewachsen und begann in seiner Geburtsstadt Marseille mit dem Fußballspielen, als er spielte von 2003 bis 2009 in den Jugendmannschaften des Amateurvereins ASPTT Marseille spielte. 2009 ging er nach England in die Fußballschule des FC Chelsea. 2015 wurde Boga an Stade Rennes in sein Geburtsland Frankreich verliehen. Sein Debüt in der Ligue 1 gab er am 18. September 2015 im Alter von 18 Jahren gegen den OSC Lille (1:1), als er dort in der 82. Spielminute gegen Paul-Georges Ntep eingewechselt wurde. Zur Saison 2016/17 wurde Jérémie Boga an den FC Granada nach Spanien verliehen. In 26 Einsätzen in der La Liga erzielte er 2 Tore, den Abstieg aus der höchsten spanischen Spielklasse konnte er allerdings nicht verhindern. Zunächst kehrte Boga zu den Blues von der Stamford Bridge zurück und debütierte am 12. August 2017 in der Premier League, als er beim in der Startelf stand und bereits nach 18 Minuten durch Andreas Christensen ersetzt wurde.[3] In der Folge verlieh der FC Chelsea ihn an den Zweitligisten Birmingham City. In der zweithöchsten englischen Stadt wurde er Stammspieler und in 31 Partien gelangen ihm 5 Torbeteiligungen (2 Tore, 3 Vorlagen).

Durchbruch in Italien (seit 2018)

Ende Juli 2018 wechselte Jérémie Boga vom FC Chelsea zum Erstligisten US Sassuolo nach Italien.[1] Nach seinem ersten Spiel am 19. August 2018 am ersten Spieltag der Spielzeit 2018/19 gegen Inter Mailand[4] behauptete er sich in der Stammformation und kam zu 25 Einsätzen, in denen er 3 Treffer erzielte und 1 Tor vorbereitete. Zwischenzeitlich wurde Boga von einer Verletzung gestoppt. Mit der US Sassuolo belegte er den zehnten Platz in der Abschlusstabelle. Auch in der Folgesaison, der Spielzeit 2019/20, behauptete sich Jérémie Boga in der Stammformation von der US Sassuolo und nun hatte er seine Anzahl an Saisontreffer auf 11 Toren erhöht, zudem gab er 4 Vorlagen und konnte somit 15 Torbeteiligungen verbuchen. Auch dank Boga belegte US Sassuolo den achten Tabellenplatz, wobei er aufgrund von muskulären Problemen die letzten drei Spiele der Saison verpasste. Anfang 2022 wechselte er auf Leihbasis zum Ligarivalen Atalanta Bergamo, der auch eine Kaufoption erhielt.

Nationalmannschaft

Im September 2012 absolvierte Jérémie Boga 2 Partien für die französische U16-Nationalmannschaft (1 Treffer). Von 2014 bis 2016 lief er für die U19-Auswahl auf und erzielte gleichfalls 1 Tor. In der Folge entschied sich Boga, künftig für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste aufzulaufen und debütierte am 10. Juni 2017 in Bouaké beim 2:3 im Qualifikationsspiel für den Afrika-Cup gegen Ghana.[5]

Weblinks

Commons: Jérémie Boga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Calciomercato: dal Chelsea arriva Jeremie Boga! (sassuolocalcio.it [abgerufen am 23. Juli 2018]).
  2. Interview mit Jérémie Boga, abgerufen am 14. Februar 2016 (französisch)
  3. Spieldaten auf transfermarkt.de
  4. Spieldaten auf transfermarkt.de
  5. Spieldaten auf transfermarkt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entrainement SRFC Dinan 20150902 - Jérémie Boga.JPG
Autor/Urheber: S. Plaine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photographie prise lors d'un entraînement du Stade rennais délocalisé à Dinan. Ici, Jérémie Boga.
Atalanta BC.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo