Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 8

Regimentsstandarte

Das Jäger Regiment zu Pferde Nr. 8 war ein Kavallerieverband der Preußischen Armee.

Verbandszugehörigkeit

Kommandierender General: Generalleutnant Erich Tülff von Tschepe und Weidenbach
Kommandeur: Generalleutnant von Lindenau
Kommandeur: Oberst Kleemann m.F.b.

Aufstellung

Mit Allerhöchster-Kabinetts-Order (A.K.O.) vom 4. September 1913 wurde zum 1. Oktober 1913 die Aufstellung eines Regiments Jäger zu Pferde mit der Nummer 8 befohlen.

Dazu mussten abgeben:

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges rückten die Jäger im Verband der 16. Kavallerie-Brigade (zusammen mit dem Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 7) zunächst nach dem Westen aus, um im Frühjahr 1915 an die Ostfront verlegt zu werden. Hier wurde das Regiment seiner Aufgabenstellung gemäß im Patrouillen-, Sicherungs- und Aufklärungsdienst eingesetzt. Für die Zeit nach dem August 1916 sind bisher keine Nachweise verfügbar.

Die Tradition übernahm in der Reichswehr die 4. Eskadron des 9. (Preußisches) Reiter-Regiments in Beeskow.

Uniform

Die Uniform war dem Stil der Kürassieren nachempfunden. Der Waffenrock war graugrün mit schwedischen Aufschlägen. Kragen, Aufschläge und Vorstöße waren hellgrün, die Abzeichenfarbe dagegen weiß. Die Knöpfe waren weiß, Stiefel und Lederzeug schwarz. Der Offiziershelm wie bei den Kürassieren, jedoch aus geschwärztem Blech mit Dragoneradler als Zier, Einfassungsschienen, Schuppenketten und Spitze waren aus Tombak. Der Mannschaftshelm entsprach dem Helm der Dragoner. (Da bei der Aufstellung der Regimenter 8–13 nicht genug Kürassierhelme zur Verfügung standen, erfolgte die Umrüstung erst 1915.) Es wurden Dragonerstiefel getragen. Die Schulterklappen waren mit der Regimentsnummer versehen.

Kommandeure

DienstgradNameBerufungAbberufung[1]
Major/OberstleutnantWilhelm von Baumbach1. Oktober 191310. August 1916
MajorAxel von Wachtmeister11. August 191621. Januar 1917
MajorOtto von Bose22. Januar 19171919

Literatur

  • Hugo F.W. Schulz: Die Preußischen Kavallerie-Regimenter 1913/1914. Weltbild Verlag 1992.
  • Stefan Rest (Hrsg.), Jürgen Kraus: Die deutsche Armee im Ersten Weltkrieg Ingolstadt 2004.

Einzelnachweise

  1. Günter Wegmann (Hrsg.), Günter Wegner: Formationsgeschichte und Stellenbesetzung der deutschen Streitkräfte 1815–1990. Teil 1: Stellenbesetzung der deutschen Heere 1815–1939. Band 3: Die Stellenbesetzung der aktiven Regimenter, Bataillone und Abteilungen von der Stiftung bzw. Aufstellung bis zum 26. August 1939. Kavallerie, Artillerie, Pioniere, Kraftfahr- und Fahr-Abteilungen, Panzertruppe, Verkehrstruppe und Nachrichten-Abteilungen. Biblio Verlag. Osnabrück 1993. ISBN 3-7648-2413-1. S. 194.

Auf dieser Seite verwendete Medien