Ján Arpáš

Ján Arpáš
Personalia
Geburtstag7. November 1917
GeburtsortPreßburgÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum16. April 1976
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1939–1946ŠK Bratislava166 (151)
1947–1948Juventus Turin18 00(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1939–1944Slowakei12 00(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ján Arpáš (* 7. November 1917 in Preßburg; † 16. April 1976) war ein slowakischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

Ján Arpáš kam 1939 zum ŠK Bratislava. Für den Verein absolvierte er in sieben Spielzeiten 166 Ligaspiele und erzielte dabei 151 Tore. Mit Bratislava wurde der Stürmer viermal Slowakischer Meister und dreimal Torschützenkönig der 1. slowakischen Liga.

Zur Saison 1947/48 wechselte Arpáš in die italienische Serie A zu Juventus Turin, wo der Tscheche Čestmír Vycpálek Trainer war. Nach nur einer Spielzeit in Turin und Rang drei in Italiens höchster Spielklasse beendete der Slowake 1948 seine aktive Laufbahn.[1]

In der Nationalmannschaft

Arpáš spielte zwölfmal im slowakischen Nationalteam und erzielte vier Tore.[2] Sein erstes Tor schoss er am 27. August 1939 beim 2:0-Sieg gegen Deutschland.

Erfolge

Weblinks

  • Ján Arpáš in der Datenbank der Enciclopedia del calcio (italienisch)
  • Ján Arpáš in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ján Arpáš bei ilpalloneracconta.blogspot.com (italienisch)

Einzelnachweise

  1. Hall of Fame Slovan Bratislava slowakisch, abgerufen am 2. Juli 2011
  2. European Football, Ján Arpáš abgerufen am 2. Juli 2011
VorgängerAmtNachfolger

Tomáš Porubský
Ján Arpáš
Ján Droják
Torschützenkönig der 1. slowakischen Liga
1940/41
1941/42
1943/44

Ján Arpáš
Ján Droják
Pavol Diňa (erst im Jahr 1994)