Ivar Nordkild

Ivar Nordkild Biathlon
Voller NameIvar Olaus Nordkild
VerbandNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag14. Mai 1941
GeburtsortVassdalen, Narvik
Karriere
VereinBjerkvik Idrettslag
Aufnahme in den
Nationalkader
196?
Debüt im Europacup/IBU-Cup
Debüt im Weltcup
Statuszurückgetreten
Karriereende197?
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Nationale Medaillen1 × Gold2 × Silber3 × Bronze
IBU Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold1965 ElverumStaffel
Gold1966 Garmisch-PartenkirchenStaffel
Bronze1971 HämeenlinnaStaffel
Norwegische MeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze1966 ElverumEinzel
Silber1967 LierEinzel
Bronze1968 KongsvingerEinzel
Silber1970 TrondheimEinzel
Gold1974 VingromSprint
Bronze1974 VingromEinzel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Karriereende

Ivar Olaus Nordkild (* 14. Mai 1941 in Vassdalen, Bjerkvik, Narvik kommune) ist ein ehemaliger norwegischer Biathlet.

Ivar Nordkild startete als Aktiver für Bjerkvik Idrettslag. Mit fast zehn Jahren hatte er eine für seine Zeit ungewöhnlich lange internationale Karriere. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 1965 in Elverum gewann er mit Olav Jordet und Ola Wærhaug die inoffiziell gewertete erstmalige Staffelwertung, die die Mannschaftswertung der Vorjahre, in der die Einzel-Ergebnisse addiert wurden, ersetzte. Im Einzel wurde er 14. Im Jahr darauf gewann Nordkild in Garmisch-Partenkirchen an der Seite von Jon Istad, Ragnar Tveiten und Olav Jordet das erstmals ausgetragene Staffelrennen. Danach dauerte es bis 1971, dass er in Hämeenlinna erneut bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz kam. Mit Tor Svendsberget, Ragnar Tveiten und Magnar Solberg gewann er hinter der zu der Zeit übermächtigen Sowjetunion als Schlussläufer die Staffel-Silbermedaille. Im Einzel wurde er 14. Zur letzten internationalen Meisterschaft wurden die Weltmeisterschaften 1974 in Minsk, bei denen Nordkild im Einzel auf den 36. Platz kam.

National gewann Nordkild 1966 in Elverum erstmals mit Bronze im Einzel hinter Jon Istad und Ola Wærhaug eine Medaille. 1967 wurde er in Lier hinter Istad sowie 1970 in Trondheim hinter Kjell Hovda Vizemeister, 1968 in Kongsvinger und nochmals 1974 in Vingrom Dritter im Einzel. 1974 erreichte er auch seinen größten nationalen Erfolg, als er die erstmals ausgetragene Meisterschaft im Sprint vor Kjell Hovda und Esten Gjelten für sich entscheiden konnte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationale Biathlon-Union