Ivan Toney

Ivan Toney
Ivan Toney (2015)
Personalia
Voller NameIvan Benjamin Elijah Toney
Geburtstag16. März 1996
GeburtsortNorthamptonEngland
Größe179 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2012Northampton Town
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2015Northampton Town53 (11)
2015–2018Newcastle United2 0(0)
2015→ FC Barnsley (Leihe)6 0(1)
2016→ FC Barnsley (Leihe)12 0(0)
2016–2017→ Shrewsbury Town (Leihe)19 0(6)
2017→ Scunthorpe United (Leihe)17 0(7)
2017–2018→ Wigan Athletic (Leihe)24 0(4)
2018→ Shrewsbury Town (Leihe)18 0(8)
2018–2020Peterborough United76 (40)
2020–FC Brentford111 (63)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Ivan Benjamin Elijah Toney (* 16. März 1996 in Northampton) ist ein englischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit September 2020 beim FC Brentford unter Vertrag.

Karriere

Northampton Town

Der in Northampton geborene Ivan Toney entstammt der Jugendabteilung von Northampton Town.[1] Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er am 13. November 2012 bei der 5:7-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Bradford City im FA Cup, als er in der 91. Spielminute für Lewis Wilson eingewechselt wurde.[2] Mit 16 Jahren wurde der Stürmer damit zum jüngsten eingesetzten Spieler in Northamptons Vereinshistorie.[3] Sein Ligadebüt blieb ihm in dieser Spielzeit 2012/13 verwehrt,[4] in der nächsten Saison 2013/14 kam er in der viertklassigen Football League Two bereits sporadisch zum Einsatz.[5]

Am 26. April 2014 (45. Spieltag) schoss er die abstiegsbedrohte Mannschaft mit einem Doppelpack zum 3:0-Auswärtssieg gegen Dagenham & Redbridge.[6] Am letzten Spieltag gegen Oxford United trug er mit einem Treffer und einer Vorlage zum 3:1-Heimsieg bei, wodurch die Cobblers in der letzten Partie dem Abstieg entrinnen konnten.[7] In dieser Spielzeit bestritt er 13 Ligaspiele, in denen ihm drei Torerfolge und einen Assist verbuchen konnte.[5] In der nächsten Saison 2014/15 gelang ihm der Sprung zum Stammspieler und mit acht Toren und vier Vorlagen in 40 Ligaeinsätzen konnte der Jungspund überzeugen.[8]

Newcastle United

Am 6. August 2015 wechselte Toney zum Erstligisten Newcastle United, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete.[9] Sein Debüt gab er am 25. August 2015 beim 4:1-Ligaspokalsieg gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Northampton Town, als er in der 78. Spielminute für Massadio Haïdara eingewechselt wurde.[10] Auf seinen ersten Einsatz in der Premier League musste er bis zum 2:2-Unentschieden gegen den FC Chelsea einen Monat später (7. Spieltag) warten, bei dem er in der Schlussphase für Aleksandar Mitrović eingewechselt wurde.[11] Die nächsten Wochen verbrachte er bei der Reservemannschaft in der Premier League 2.[12]

Leihgeschäfte

Am 9. November 2015 wechselte er für 28 Tage auf Leihbasis zum Drittligisten FC Barnsley.[13] Einen Tag später stand er beim 2:1-Heimsieg in der Football League Trophy gegen York City bereits in der Startformation.[14] Sein erstes Tor erzielte er am 5. Dezember im Pokal gegen Wigan Athletic. Das Spiel endete nach der regulären Spielzeit 2:2 und ging nach einer torlosen Verlängerung ins Elfmeterschießen, welches Barnsley gewann und in diesem Toney seinen Versuch erfolgreich verwerten konnte.[15] Das Leihgeschäft wurde im Anschluss vorerst verlängert, bereits am 23. Dezember 2015 beorderte Newcastle United ihn nach zwei Treffern in acht Einsätzen aber wieder zurück.[16]

Bei den abstiegsbedrohten Magpies spielte er aber auch aufgrund einer Sprunggelenksverletzung keine Rolle und kam lediglich zu einem Kurzeinsatz in der Premier League.[12] Am 24. März 2016 wurde er deshalb für die verbleibende Saison 2015/16 an den FC Barnsley ausgeliehen.[17] Am 3. April 2016 besiegte er mit den Tykes im Endspiel der Football League Trophy Oxford United mit 3:2.[18] In der Liga platzierte man sich auf dem sechsten Tabellenplatz und qualifizierte sich somit für die Aufstiegs-Playoffs.[19] Im Halbfinale wurde der FC Walsall in zwei Spielen klar geschlagen[20] und im Finale bezwang die Mannschaft den FC Millwall mit 3:1.[21] Toney wurde in allen drei Spielen eingewechselt.[12] Für Barnsley absolvierte er in seinen zwei Leihperioden insgesamt 18 Ligaeinsätze, in denen ihm ein Treffer gelang.[12]

Am 8. August 2016 wechselte Toney für ein halbes Jahr auf Leihbasis zum Drittligisten Shrewsbury Town.[22] Fünf Tage später (2. Spieltag) gab er beim torlosen Unentschieden gegen Coventry City sein Debüt im Trikot der Shrews.[23] Am 3. September (6. Spieltag) markierte er beim 3:2-Auswärtssieg gegen Oldham Athletic sein erstes Saisontor.[24] Mit sechs Toren in 20 Ligaeinsätzen kehrte er am 5. Januar 2017 nach Newcastle zurück.[25]

Bereits eine Woche später wurde er für die restliche Saison 2016/17 zu Shrewsburys Ligakonkurrenten Scunthorpe United ausgeliehen.[26] Dort konnte er sich erst zum Ende der Spielzeit einen Stammplatz erarbeiten[25] und mit dem Iron qualifizierte er sich für die Aufstiegs-Playoffs, wo man jedoch bereits im Halbfinale am FC Millwall scheiterte.[27] Für Scunthorpe machte er 17 Ligaspiele, in denen er sieben Torerfolge verbuchen konnte.[25]

Auch zur nächsten Saison 2017/18 wechselte Toney in einem Leihgeschäft in die EFL League One, diesmal wurde er für ein Jahr an Wigan Athletic ausgeliehen.[28] Beim Aufstiegsaspiranten erlebte er einen starken Einstand, seine Form konnte er jedoch nicht lange halten und spätestens ab November 2017 wurde er nur noch als Einwechselspieler berücksichtigt.[29] Am 10. Januar 2018 wurde der Leihvertrag in beidseitigem Einverständnis aufgekündigt und er kehrte abermals nach Newcastle zurück.[30] Für die Latics bestritt er 25 Ligaspiele, in denen ihm vier Treffer gelangen.[29]

Bereits am nächsten Tag kehrte er auf Leihbasis zu Scunthorpe United zurück.[31] Beim Verein aus Lincolnshire schaffte er seine Torquote zu steigern[29] und mit Scunthorpe erreichte er erneut die Aufstiegs-Playoffs.[32] Dort scheiterte man jedoch wie im Vorjahr bereits im Halbfinale, diesmal an Rotherham United.[33] Toney trug mit acht Toren in 18 Ligaeinsätzen zu einer dennoch erfolgreichen Saison bei.[29]

Peterborough United

Am 9. August 2018 verließ Toney Newcastle United endgültig, nachdem er zuvor bereits seit rund zweieinhalb Jahren kein Pflichtspiel mehr für den Verein bestritten hatte.[34] Der Drittligist Peterborough United sicherte sich die Dienste des Stürmers und stattete ihn mit einem langfristigen Vertrag aus.[35] Sein Debüt gab er zwei Tage später (2. Spieltag) beim 4:1-Auswärtssieg gegen den AFC Rochdale, als er in der 72. Spielminute für Jason Cummings eingewechselt wurde.[36] Am 8. September (7. Spieltag) schoss er seine Mannschaft in der 87. Spielminute zum 3:2-Auswärtssieg gegen Southend United.[37] Toney entwickelte sich rasch zum Stammspieler[38] und schaffte es mit guten Leistungen zu überzeugen.[39] Am 29. Dezember (25. Spieltag) gelang ihm beim 4:0-Auswärtssieg gegen Accrington Stanley ein Hattrick.[40] In dieser Saison 2018/19 gelangen ihm in 44 Ligaeinsätzen 16 Tore und sieben Vorlagen.[38]

In der aufgrund der COVID-19-Pandemie verkürzten Spielzeit 2019/20 konnte er sich nochmals beachtlich steigern.[41] Am 14. September 2019 schnürte er beim 6:0-Heimsieg gegen den AFC Rochdale einen Dreierpack.[42] In 32 Ligaeinsätzen gelangen ihm 24 Treffer, womit er mit Abstand der erfolgreichste Torjäger der dritthöchsten englischen Spielklasse war.[43] Toney erweckte mit diesen Leistungen das Interesse höherklassigerer Vereine und im Sommer 2020 bestätigte Darragh MacAnthony, der Besitzer der Posh, den Verkauf des Stürmers im kommenden Transferfenster.[44]

FC Brentford

Am 31. August 2020 wechselte Toney zum Zweitligisten FC Brentford, wo er einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete.[45][46] Sein Debüt bestritt er am 12. September 2020 (1. Spieltag) bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen Birmingham City.[47] Sein erster Torerfolg gelang ihm zwei Wochen später (3. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Millwall.[48] In den nächsten drei Ligaspielen gelang es ihm in jeder Partie zwei Mal zu treffen.[49][50][51] In der Saison 2020/21 schoss er 33 Tore und gab 10 Vorlagen.[52] Damit half er Brentford in die Premier League aufzusteigen.[53]

Im Mai 2023 wurde Toney wegen 232 Verstößen gegen die Wettbestimmungen für acht Monate gesperrt.[54] Außerdem erhielt er eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 britischen Pfund.

Nationalmannschaft

Im März 2023 gab Toney sein Debüt in der Nationalmannschaft.[55]

Erfolge

Verein

FC Barnsley

FC Brentford

Individuelle Auszeichnungen

  • Torschützenkönig in der EFL League One: 2019/20
  • Torschützenkönig in der EFL Championship: 2020/21
  • EFL Player of the Year: 2020/21[56]

Trivia

Am 18. Juli 2018 wurde ein 25 Jahre alter Mann aus Sunderland zu gemeinnütziger Arbeit und einer Geldstrafe verurteilt, nachdem er Toney im Dezember 2017 auf Twitter rassistisch beleidigt hatte.[57]

Zu Beginn der Saison 2018/19 wurde Toney von den Anhängern seines damaligen Vereins Peterborough United mit einem eigenen Anfeuerungsruf bedacht, der primär um die Größe seines Gemächts behandelte. Toney bat im Oktober 2019 die Fans darum, den Gesang familienfreundlich abzuändern.[58]

Weblinks

Commons: Ivan Toney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Profil von Ivan Toney In: Barry Hugman’s Footballers (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  2. Bradford City 3-3 (4-2 pens) Northampton Town In: BBC vom 13. November 2012 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  3. Aidy Boothroyd to call on Northampton Town youth players In: BBC vom 15. November 2012 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  4. Ivan Toney - Leistungsdaten 2012/13 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  5. a b Ivan Toney - Leistungsdaten 2013/14 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  6. Dagenham & Redbridge 0-3 Northampton Town In: BBC vom 26. April 2014 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  7. Northampton Town 3-1 Oxford City In: BBC vom 3. Mai 2014 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  8. Ivan Toney - Leistungsdaten 2014/15 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  9. Ivan Toney: Newcastle United sign Northampton Town striker In: BBC vom 6. August 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  10. Newcastle United 4-1 Northampton Town In: BBC vom 25. August 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  11. Newcastle United 2-2 Chelsea In: BBC vom 26. September 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  12. a b c d Ivan Toney - Leistungsdaten 2015/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  13. Toney Joins Tykes On Loan In: Newcastle United vom 9. November 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  14. Barnsley 2-1 York City: Adam Hammill scores winning goal for Barnsley In: Sky Sports vom 11. November 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  15. Wigan 2 Barnsley 2: Barnsley win 4-2 on penalties In: Yorkshire Post vom 7. Dezember 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  16. Newcastle recall striker Ivan Toney from loan spell at Barnsley as Magpies wait for news on Papiss Cisse’s groin injury In: Daily Mail vom 23. Dezember 2015 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  17. Ivan Toney: Barnsley re-sign Newcastle United striker on loan In: BBC vom 24. März 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  18. Barnsley 3-2 Oxford United In: BBC vom 3. April 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  19. Why Barnsley can be filled with confidence in their Play Off quest In: The Star vom 12. Mai 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  20. Walsall 1-3 Barnsley In: BBC vom 19. Mai 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  21. Barnsley 3-1 Millwall In: BBC vom 29. Mai 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  22. Ivan Toney: Newcastle United striker signs on loan for Shrewsbury Town In: BBC vom 8. August 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  23. Coventry City 0-0 Shrewsbury Town In: BBC vom 13. August 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  24. Oldham Athletic 2-3 Shrewsbury Town In: BBC vom 3. September 2016 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  25. a b c Ivan Toney - Leistungsdaten 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 19. Dezember 2020)
  26. Scunthorpe United: Ivan Toney and Matt Crooks join on loan In: BBC vom 12. Januar 2017 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  27. Scunthorpe 2 Millwall 3: Steve Morison goals send Lions to Wembley after thrilling League One Play-Off semi-final In: Evening Standard vom 7. Mai 2017 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  28. Ivan Toney: Newcastle United striker joins Wigan Athletic on season-long loan In: BBC vom 2. August 2017 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  29. a b c d Ivan Toney - Leistungsdaten 2017/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  30. Toney returns from Latics loan In: Newcastle United vom 10. Januar 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  31. Ivan Toney returns on loan from Newcastle In: Scunthorpe United vom 11. Januar 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  32. League One play-offs: Fixtures, dates & teams in the race to the Championship In: Goal.com vom 17. Mai 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  33. Rotherham United beat Scunthorpe to reach Play-Off final In: ITV vom 16. Mai 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  34. Ivan is ready to repay manager’s faith as reports suggest Peterborough United paid a £650,000 fee for his services In: Peterborough Telegraph vom 9. August 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  35. Posh Swoop For Toney In: Peterborough United vom 9. August 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  36. Rochdale 1, Peterborough United 4: Six goals and six points represents a great start for impressive Posh In: Peterborough Telegraph vom 11. August 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  37. Family man Toney celebrates his first Peterborough United goal in style In: Peterborough Telegraph vom 9. September 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  38. a b Ivan Toney - Leistungsdaten 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  39. EFL: Derby steal points after lights go out on Norwich among stories you may have missed In: BBC vom 29. Dezember 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  40. Stanley 0 Peterborough 4 In: Accrington Stanley vom 29. Dezember 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  41. Ivan Toney - Leistungsdaten 2019/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  42. Peterborough United 6-0 Rochdale In: BBC vom 14. September 2019 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  43. Peterborough owner on the type of club he thinks Ivan Toney will join this summer In: TeessideLive vom 10. Juni 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  44. Peterborough owner backs former Newcastle forward Ivan Toney for Premier League move In: ChronicleLive vom 11. Juni 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  45. Ivan Toney signs for Brentford In: FC Brentford vom 31. August 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  46. Peterborough United have sold Ivan Toney to Brentford for a club record fee In: Peterborough Today vom 31. August 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  47. Birmingham City 1-0 Brentford In: BBC vom 12. September 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  48. Millwall 1-1 Brentford In: BBC vom 26. September 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  49. Brentford 2-4 Preston North End In: BBC vom 4. Oktober 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  50. Brentford 2-0 Coventry City In: BBC vom 17. Oktober 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  51. Sheffield Wednesday 1-2 Brentford In: BBC vom 21. Oktober 2020 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  52. [1]
  53. [2]
  54. Englischer Nationalspieler Toney nach Wettverstößen für acht Monate gesperrt
  55. Englischer Nationalspieler Toney nach Wettverstößen für acht Monate gesperrt
  56. [3] Bekanntgabe EFL Player of the year (abgerufen am 12. August 2021)
  57. Man found guilty for racist social media post towards Ivan Toney In: EFL vom 18. Juli 2018 (abgerufen am 20. Dezember 2020)
  58. Peterborough’s Ivan Toney asks fans to stop singing controversial chant In: The Independent vom 30. Oktober 2019 (abgerufen am 20. Dezember 2020)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Newcastle United vs Sheffield Wednesday, 23 September 2015 (25).JPG
Autor/Urheber: Ardfern, Lizenz: CC BY 4.0
Newcastle United vs Sheffield Wednesday (0-1), Capital One Cup Third Round, St James' Park, Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, England, September 2015