Ivan Lönnberg

Ivan Lönnberg beim Lauftraining
Lönnberg (ganz rechts) als Mitglied der Fremdenlegion

Ivan Lönnberg (* 12. November 1891 in Stockholm; † 26. April 1918 in Cachy, Frankreich) war ein schwedischer Maler und Leichtathlet.

Karriere als Maler

Ivan Lönnberg war ein Maler, der die Stilrichtung der modernen Malerei bevorzugte. Sein Stil ähnelte dem seiner schwedischen Kollegen Isaac Grünewald oder Tor Bjurström. An der Kunstschule des Malers Carl Wilhelmson widmete er sich besonders der Figurenkomposition und auf Interieurs.

Lönnbergs Werk ist relativ klein. In seiner Schaffenszeit fertigte er ca. 50 Werke an. Meist handelt es sich um Selbstporträts oder Arbeiten aus seiner Zeit an der Kunstschule. Zwei seiner Arbeiten und einige Skizzenbücher sind im Moderna Museet, einem staatlichen Museum für Moderne Kunst in Stockholm, ausgestellt. In einer Gedenkausstellung 1942 wurden 48 seiner Werke gezeigt.

Lönnberg war mit dem Maler Nils von Dardel befreundet, der, wie auch andere befreundete Maler, Porträts von Lönnberg malten. 1914 übersiedelte Ivan Lönnberg nach Paris und schloss sich dort einem Kreis von schwedischen Malern an. Neben Isaac Grünwald waren auch Einar Jolin und Eric Detthow Teil dieser Künstlergruppe.

Sportkarriere

Ivan Lönnberg war ein Langstreckenläufer, der sich auf den Marathonlauf spezialisiert hatte. Er lief für den Stockholmer Verein IF Olympia. Bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm war er Mitglied der 12-köpfigen Marathonmannschaft Schwedens. Wie fünf andere seiner Teamkameraden konnte Lönnberg den Lauf, der bei sommerlichen Temperaturen stattfand, nicht beenden. Lönnberg war erkrankt, die Hitze des Tages kam noch hinzu.

Militärdienst

Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 meldete sich Ivan Lönnberg freiwillig zur französischen Fremdenlegion. Bei der französischen Ortschaft Cachy im Département Somme wurde er am 26. April 1918 im Alter von 26 Jahren durch einen Schuss ins linke Auge tödlich verwundet.

Auswahl seiner Werke

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vännen Nils.jpg
A portrait of the sculptor Nils Santesson (1873-1960)
Swedish solders in French Foreign Legion WW1.jpg
Members of the Swedish Volunteer Corps within the French Foreign Legion. Nils Persson (with the machine gun), Edgard Meissner, Elow Nilson, Olof Bremer, and Ivan Lönnberg.
I skyttegraven by Nils Dardel.jpg
depicting Ivan Lönnberg (1891 – 1918) in the trenches of the first world war
Maratonlöparen Ivan Lönnberg.jpg
IThe artist Ivan Lönnberg (1891 – 1918) running
Paris self portrait Ivan Lönnberg.jpg
Self portrait made in Paris.
label QS:Lsv,"Självporträtt från Paris."
label QS:Len,"Self portrait made in Paris."
Självporträtt med hög hatt.jpg
Schwedisch: Självporträtt med hög hatt.
title QS:P1476,sv:"Självporträtt med hög hatt."
label QS:Lsv,"Självporträtt med hög hatt."