Ivan Kraus

Ivan Kraus (2010)

Ivan Kraus (* 1. März 1939 in Prag) ist ein tschechischer Puppenspieler, Schauspieler, Kabarettist, Schriftsteller und Drehbuchautor.

Leben

Als Sohn von Ota Kraus und seiner Frau Božena wurde Ivan Kraus 1939 in Prag geboren. Jan Kraus ist sein Bruder. Nach dem Abitur 1957 studierte er internationales Wirtschaftsrecht. Als Schauspieler, Kabarettist und Puppenspieler trat er in kleinen Prager Theaterhäusern auf. Mit seiner Frau Naděžda Munzarová und dem Schwarzen Theater der Velvets hatte er ab 1968 zahlreiche Engagements in europäischen und amerikanischen Varietés, Shows und Fernsehsendungen. Nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei kehrten sie nicht in ihre Heimat zurück.[1] 1971 arbeitete Kraus als Rundfunk- und Fernsehdrehbuchautor und Puppenspieler in Deutschland. Unter anderem inszenierte er für den Südwestfunk die Kinderserie Die Yxilon-Show. 1976 zog er weiter nach Frankreich. Auch hier war er als Fernsehdrehbuchautor in Paris tätig. Mit Naděžda Munzarová präsentierte er seit Mitte der 1970er Jahre unter dem Namen Blackwits humorvolles Schwarzes Theater. Er lebte in den USA, der Schweiz, Italien, England, den Niederlanden, Spanien, Portugal und Mexiko.

Werke

Ivan Kraus schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Satiren, Aphorismen und Fernsehdrehbücher. Seine Erzählungen behandeln Verhältnisse in Familien. Der traditionelle Familienbegriff wird dabei kombiniert mit grotesken und humoristischen Elementen sowie absurder Komik.

Auszeichnungen

  • Allekopreis für Humor und Satire, Sofia
  • Georg-Mackensen-Anerkennung (1976)
  • Drehbuchpreise auf internationalen Filmfestivals in Philadelphia und Oberhausen

Mitgliedschaften

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ivan Kraus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bedrich Hanys, Dana Bufkova: Velvets – A Marionett Theater. In: Český dialog. 2007, abgerufen am 12. Dezember 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ivan Kraus, 2010 (cropped).jpg
Autor/Urheber:
Viktorie královská - květ.JPG This image is a work by Mercy.

When reusing, please credit me as: Mercy from Wikimedia Commons.

UserIconMail.svg I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia.

Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me to negotiate terms.

More of my work can be found in my personal gallery.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Kraus, Czech writer and actor