It’s My Life (Bon-Jovi-Lied)

It’s My Life
Bon Jovi
Veröffentlichung2. Mai 2000
Länge3:46
Genre(s)Pop-Rock
Autor(en)Jon Bon Jovi, Richie Sambora und Max Martin
AlbumCrush

It’s My Life ist ein Rocksong der US-amerikanischen Band Bon Jovi, der als erste Single aus ihrem siebten Studioalbum Crush ausgekoppelt wurde. Die Erstveröffentlichung fand in Europa am 2. Mai und in den USA am 23. Mai 2000 statt.[1] Musik, Text und Produktion stammen von Jon Bon Jovi, Richie Sambora und Max Martin.

Die Single erreichte in den USA Platz 33 der Charts, und Bon Jovi ist damit eine der wenigen Bands, die nach dem kommerziellen Höhepunkt mit Glam Metal in den 1980ern im neuen Jahrhundert einen Top-40-Hit in den US-amerikanischen Charts landen konnte. In Deutschland war der Song der offizielle Titel zur Fußball-Europameisterschaft 2000 für das ZDF.

Text

In dem Song wurde, wie bereits in Livin’ on a Prayer, eine Talkbox eingesetzt. Zudem zitiert der Song den Bon-Jovi-Klassiker: Ein Vers in der zweiten Strophe lautet „Like Tommy and Gina, who never backed down“. Tommy und Gina sind ein fiktives Paar, um das sich der Inhalt von Livin’ on a Prayer drehte. Ebenso kommen diese beiden Figuren im Song 99 In the Shade auf dem Album New Jersey (1988) vor, wo es heißt: „Somebody even tells me Tommy’s comin’ down tonight, if Gina says it’s alright“.

„Die Idee mit Tommy und Gina ist eine Hommage an unsere alten Fans, die uns von Anfang an treu sind.“

Richie Sambora[2]

Außerdem enthält der Text eine Reverenz an Frank Sinatra und dessen Lied My Way.

“My heart is like an open Highway,
like Frankie said, I did it my Way”

Bon Jovi: It’s My Life

“I’ve lived a life that’s full. I’ve traveled each and ev’ry highway;
And more, much more than this, I did it my way.”

Frank Sinatra: My Way

Dabei hatten sich Richie Sambora und Jon Bon Jovi über diese Stelle des Refrains gestritten. Jon Bon Jovi beharrte darauf, dass Frank Sinatra im Text erhalten bleibt, obwohl Richie Sambora unklar war, warum sie diese Reverenz zu Frank Sinatra bräuchten. Jedoch sei es vielen gar nicht aufgefallen, dass von Frank Sinatra die Rede ist, und hätten Frankie für eine fiktive Person gehalten, die jeder Hörer des Liedes sich als seinen eigenen Frankie aussuchen könne. Jon Bon Jovi sieht darin die besondere Magie des Liedes.[3]

Musikvideo

Das Musikvideo von Wayne Isham erzählt von einem Jugendlichen namens Tommy, der im Internet eine Live-Übertragung eines Bon-Jovi-Konzerts sieht, bei dem seine Freundin im Publikum steht. Über ihr Handy teilt sie ihm mit, er solle zu ihr kommen. Er macht sich auf den Weg, läuft durch Los Angeles und erlebt dabei einige Abenteuer. Das Video wurde vom Film Lola rennt inspiriert[4] und von den Musiksendern oft an einer Stelle zensiert, als der Hauptdarsteller von einer Brücke springt und sofort nach der Landung beinahe vom Auflieger eines LKWs überrollt wird.

Die Dreharbeiten zum Video fanden am 19. März 2000 im Second Avenue Tunnel von Los Angeles statt, der dafür gesperrt wurde. Das Video endet damit, dass der Junge seine Freundin zum Ende des Liedes im Tunnel trifft, sie ihn fragt, wo er gewesen sei, und er ihr sagt, dass sie es ihm nicht glauben würde.

Am 30. Juni 2021 erreichte das Musikvideo auf YouTube eine Milliarde Aufrufe.[5]

Rezeption

Preise

Preise

  • ASCAP Pop Music Awards
    • 2000: in der Kategorie „One of the Greatest Songs of the Year“
  • VH1 My Music Awards
    • 2000: in der Kategorie „Video of the Year“

Nominierungen

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]2 (32 Wo.)32
 Österreich (Ö3)[6]1 (34 Wo.)34
 Schweiz (IFPI)[6]1 (33 Wo.)33
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]3 (17 Wo.)17
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]33 (20 Wo.)20

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Platinum record icon.svg Platin70.000
 Belgien (BEA)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Dänemark (IFPI)Platinum record icon.svg Platin90.000
 Deutschland (BVMI)Platinum record icon.svg Platin500.000
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg Gold250.000
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg Gold (Downloads)
+ Gold record icon.svg Gold (Mobile Downloads)
200.000
 Niederlande (NVPI)Gold record icon.svg Gold40.000
 Österreich (IFPI)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Schweden (IFPI)Platinum record icon.svg Platin30.000
 Schweiz (IFPI)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg Platin600.000
InsgesamtGold record icon.svg 4× Gold
Platinum record icon.svg 11× Platin
3.980.000

Hauptartikel: Bon Jovi/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen

Auf dem Kompilationsalbum This Left Feels Right von 2003 sind die größten Hits von Bon Jovi in neuen, zumeist etwas ruhigeren und langsameren Varianten zu hören. It’s My Life ist darauf als langsame Klavierballade zu finden und wurde außerdem als Single veröffentlicht, die Platz 45 der deutschen[7] und Platz 17 der österreichischen Charts[8] erreichte. Diese langsamere Variante hat Bon Jovi auch bei MTV Unplugged 2007 zusammen mit Tyson Ritter und Nick Wheeler von den The All-American Rejects gespielt.

Literatur

  • Alex Gernandt: Bon Jovi: Always and Forever. Goldmann Verlag, 2001, ISBN 3-442-42851-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. VÖ und Charts
  2. Gernandt, S. 259
  3. MTV Unplugged von Bon Jovi, 2007
  4. Gernandt, S. 261
  5. Bon Jovi Score Their First Video in YouTube's Billion Views Club. In: billboard.com. Abgerufen am 1. Juli 2021 (englisch).
  6. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  7. Chart-Info von It’s My Life in verschiedenen Charts
  8. Chartverfolgung von It’s My Life in Österreich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.