Istvan Korpa

Istvan Korpa (serbisch Иштван Корпа, * 24. Dezember 1945 in Senta, Serbien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Tischtennisspieler. 1962 wurde er Europa-Mannschaftsmeister, von 1979 bis 2008 war er Bundestrainer des Deutschen Tischtennis-Bundes DTTB.

Spieler

Korpa begann als Neunjähriger mit dem Tischtennis. In den 1960er Jahren gehörte er zu den weltbesten Tischtennisspielern. Bei den jugoslawischen Meisterschaften gewann er 16-mal einen Titel, davon 6-mal im Einzel. Im Juniorenbereich gewann er mehrfach die Europameisterschaft, nämlich in Bled 1962 im Doppel mit Edvard Vecko und mit der Mannschaft sowie in Duisburg 1963 im Einzel und mit dem Team.

Bei den Herren nahm er zwischen 1962 und 1972 an allen sechs Europameisterschaften teil. Dabei wurde er 1962 im Doppel mit Edvard Vecko Zweiter und mit der jugoslawischen Mannschaft Europameister der Herren. In diesem Mannschaftswettbewerb wurde Jugoslawien noch 1964, 1970 und 1972 Zweiter. 1970 gelangte er im Einzel ins Endspiel und verlor dieses gegen Hans Alser.

Von 1963 bis 1973 war Korpa an sämtlichen sechs Weltmeisterschaften vertreten. Dabei gewann er 1969 und 1971 mit der jugoslawischen Mannschaft die Bronzemedaille. 1973 wechselte er zur FTG Frankfurt in die deutsche Bundesliga, 1977/78 spielte er für Eintracht Frankfurt.

Korpa wurde mehr als 250-mal in die jugoslawische Nationalmannschaft berufen. 1970 belegte er in der Weltrangliste des ITTF Rang 6.

Trainer

1973 übersiedelte Korpa mit Familie nach Deutschland, wo er bei einer Tischtennisfirma als Berater angestellt wurde. Seit 1975 arbeitete er für den DTTB als Trainer. Zunächst war er Assistenztrainer für die Nationalmannschaft der Damen und Herren. 1979 wurde er Bundestrainer für die Herren (assistiert von Jochen Leiß und Klaus Schmittinger), mit denen er bei der Europameisterschaft 1980 Zweiter wurde. Ab 1983 war er Bundestrainer für die Damen, ab 1991 für die Jungen. Hier gewann er 1995 mit den deutschen Schülern die Europameisterschaft für Teams. Diesen Erfolg wiederholte er 1996, 1997 und 1998 mit der deutschen Jungenmannschaft, 2000 erreichten sie Platz 3.

Von Oktober 2000 bis 2004 trainierte er wieder die deutsche Herrennationalmannschaft. Mit dieser gewann er 2001 die Europaliga und belegte jeweils Platz 2 bei den Europameisterschaften 2002 und 2003 und bei der Mannschaftsweltmeisterschaft 2004.

Nach den Olympischen Spielen in Athen 2004 wechselte er von den Herren zu der männlichen Jugendnationalmannschaft, die er bis Ende 2008 betreute. Unter seiner Regie holten die Deutschen bei der Europameisterschaft 2005 drei Medaillen im Einzel. Auch der Titel im Einzel von Patrick Baum bei den Jugend-Weltmeisterschaften 2005 fällt unter seine Regie.

Für seine Verdienste zeichnete der Verband Deutscher Tischtennistrainer VDTT Korpa als Trainer des Jahres 1998 sowie Trainer des Jahres 2009 aus.[1]

Privat

Korpa hat Abitur. Er ist verheiratet mit der ehemaligen jugoslawischen Nationalspielerin Cirila Pirc (* 23. März 1943), die Mitte der 1970er Jahre mit der FTG Frankfurt in der Oberliga spielte.[2] Er hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter[3]. Derzeit lebt Korpa im hessischen Meerholz.

Korpas Cousine Erzebet Korpa[4] nahm für Jugoslawien an zwei Weltmeisterschaften teil.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[5]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
YUGBalkan Meisterschaft1969AthenGREGoldGold1
YUGBalkan Meisterschaft1966BrasovROUSilberGold1
YUGBalkan Meisterschaft1964AthenGRESilber
YUGBalkan Meisterschaft1963AthenGREGold1
YUGEuropameisterschaft1972RotterdamNEDHalbfinale2
YUGEuropameisterschaft1970MoskauURSSilber2
YUGEuropameisterschaft1968LyonFRAletzte 16
YUGEuropameisterschaft1966LondonENGHalbfinale
YUGEuropameisterschaft1964MalmöSWEViertelfinale2
YUGEuropameisterschaft1962BerlinFRGSilber1
YUGJugend-Europameisterschaft (Junioren)1963DuisburgFRGGold1
YUGJugend-Europameisterschaft (Junioren)1962BledYUGHalbfinaleGold1
YUGEURO-TOP121973BöblingenFRG12
YUGEURO-TOP121972ZagrebYUG7
YUGEURO-TOP121971ZadarYUG10
YUGMediterranean Championships1969AthenGRESilberGold1
YUGWeltmeisterschaft1973SarajevoYUGletzte 16Viertelfinaleletzte 646
YUGWeltmeisterschaft1971NagoyaJPNletzte 128letzte 16keine Teiln.3
YUGWeltmeisterschaft1969MünchenFRGletzte 16Viertelfinalekeine Teiln.3
YUGWeltmeisterschaft1967StockholmSWEViertelfinaleViertelfinalekeine Teiln.7
YUGWeltmeisterschaft1965LjubljanaYUGletzte 64Viertelfinaleletzte 324
YUGWeltmeisterschaft1963PragTCHletzte 64letzte 32keine Teiln.5

Literatur

  • Olaf Brockmann: Die Schüler spielten erfreulich stark (Interview), Zeitschrift DTS, 1975/12 Ausgabe Süd-West S. 12
  • Angelika Gorski: Das wichtigste ist Vertrauen, Interview mit Istvan Korpa, Zeitschrift DTS, 1990/1 S. 42–45
  • Jörg Petrasch: Ich bin gar nicht so ruhig, Interview mit Istvan Korpa, Zeitschrift tischtennis, 2009/1 S. 14–15

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roßkopf wird "Trainer des Jahres" und teilt die Prämie mit Co-Coach Zhu (Memento des Originals vom 6. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tischtennis.de Meldung vom 3. November 2012 (abgerufen am 4. November 2012)
  2. Zeitschrift DTS, 1976/20 S. 19
  3. Zeitschrift DTS, 1990/1 S. 42
  4. Zeitschrift DTS, 1981/9 S. 14
  5. Istvan Korpa Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 10. September 2011)