István Kovács (Schiedsrichter)

István Kovács (2020)

István Kovács (* 16. September 1984 in Carei)[1] ist ein rumänischer Fußballschiedsrichter. Seit 2010 steht er auf der FIFA-Liste.[2]

Leben

Kovács ist von Beruf Sportlehrer, arbeitet jedoch derzeit hauptberuflich als Fußballschiedsrichter. Er lebt in seinem Geburtsort Carei.[3]

Karriere

Nach nur einem Jahr in der Liga II, der zweitklassigen rumänischen Fußballliga wurde er zu Beginn der Saison 2007/08 in den Schiedsrichterkader für die Liga 1, der höchsten rumänischen Spielklasse, berufen, dem er seitdem angehört. Er kam bisher in über 250 Erstligaspielen zum Einsatz. Noch vor seinem Debüt in der Liga 1 wurde er für die Leitung des Endspiels um den Rumänischen Super Cup 2007 nominiert, mit damals 22 Jahren der jüngste Schiedsrichter aller Zeiten in diesem Wettbewerb.[3] Im Jahr 2016 leitete er erneut das Spiel um den Superpokal; ein Jahr später wurde er auch mit der Leitung des Finales des Rumänischen Pokals 2016/17 betraut.

Seit seiner Berufung auf die FIFA-Liste im Jahr 2010 ist er auch zur Leitung internationaler Begegnungen berechtigt. Sein internationales Debüt gab er im Mai 2010 bei der Qualifikationspartie für die U-19-EM 2010 zwischen Italien und Nordirland. Im gleichen Jahr erfolgte auch sein erster Einsatz in einem europäischen Vereinswettbewerb, in der 1. Qualifikationsrunde für die UEFA Europa League 2010/11 leitete er die Begegnung zwischen Qarabağ Ağdam und FK Metalurg Skopje. Seine erste Spielleitung in einem A-Länderspiel folgte 2012 in der WM-Qualifikation bei der Partie zwischen Lettland und Liechtenstein. Darüber hinaus wurde er für mehrere Welt- und Europameisterschaften im Juniorenbereich nominiert und kommt regelmäßig in Gruppen- und K.o.-Spielen von Europa League und Champions League zum Einsatz.

Darüber hinaus weist Kovács Einsatzstatistik auch Spielleitungen in der Qatar Stars League, der Saudi Professional League und der Egyptian Premier League auf.[1]

Einen bisherigen Höhepunkt seiner internationalen Laufbahn stellt die Nominierung als einer von 19 Hauptschiedsrichtern für die Fußball-Europameisterschaft 2021 dar.[4] Seine einzige Spielleitung verzeichnete er bei der sportlich bedeutungslosen Partie zwischen den bereits fürs Achtelfinale qualifizierten Niederländern und den bereits ausgeschiedenen Nordmazedoniern am letzten Spieltag der Gruppe C. Zudem fungierte er zweimal als Vierter Offizieller. Nach Abschluss der Gruppenphase wurde er von der UEFA für weitere Einsätze nicht mehr berücksichtigt.

Ein nächster Höhepunkt war seine Berufung für das erste Endspiel der zur Saison 2021/22 neu geschaffenen UEFA Europa Conference League in Tirana zwischen AS Rom und Feyenoord Rotterdam.[5]

Im gleichen Jahr berief ihn die FIFA gemeinsam mit seinen Assistenten Mihai Artene und Vasile Marinescu in das Unparteiischen-Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022.[6] Allerdings kam Kovács beim Turnier in Katar zu keiner Spielleitung, sondern wurde ausschließlich als Vierter Offizieller eingesetzt. Nach insgesamt acht Einsätzen in dieser Rolle wurden er und sein Gespann nach dem Achtelfinale seitens des Weltverbandes vom Turnier entlassen.[7]

Anfang 2023 leitete er ein Halbfinale bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2022 in Marokko.

Erfolge

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase21. Juni 2021AmsterdamNordmazedonien NordmazedonienNiederlande Niederlande0:3 (0:1)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Istvan Kovacs. transfermarkt.de, abgerufen am 19. Mai 2021.
  2. Liste der internationalen Schiedsrichter 2021. (Nicht mehr online verfügbar.) FIFA, 1. Januar 2021, archiviert vom Original am 8. Januar 2021; abgerufen am 19. Mai 2021 (englisch).
  3. a b Istvan Kovacs, Schiedsrichter für den Super-Cup bekam 2 Leu zuviel und gab das Geld zurück. gsp.ro - Gazeta Sporturilor, 18. Juli 2007, abgerufen am 19. Mai 2021 (rumänisch).
  4. UEFA EURO 2020 - Schiedsrichter und Schiedsrichterassisstenten. UEFA, 23. April 2021, abgerufen am 29. April 2021 (englisch).
  5. Schiedsrichterteams für Endspiele der UEFA-Klubwettbewerbe 2022 benannt. UEFA, 11. Mai 2022, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  6. FIFA World Cup Qatar 2022: 21 November - 18 December 2022 – List of appointed FIFA Match Officials. 19. Mai 2022, abgerufen am 8. Dezember 2022 (englisch).
  7. Luminița Turcu: István Kovács ist nicht länger bei der WM. Er war Reserveschiedsrichter in 8 Partien, darunter im Achtelfinale zwischen Portugal und der Schweiz. In: news.ro. 8. Dezember 2022, abgerufen am 8. Dezember 2022 (rumänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
István Kovács referee.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
István Kovács, arbitro rumeno
UEFA Euro 2020 logo.svg
UEFA Euro 2020 logo
2022 FIFA World Cup Qatar (Wordmark).svg
Logo de la Copa Mundial de fútbol 2022