István Bagyula

István Bagyula
NationUngarn Ungarn
Geburtstag2. Januar 1969 (54 Jahre)
GeburtsortBudapest
Größe185 cm
Karriere
DisziplinStabhochsprung
Bestleistung5,92 m Sport records icon NR.svg Freiluft
5,82 m Sport records icon NR.svg Halle
Statuszurückgetreten
Karriereende1999
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Universiade3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
SilberTokio 19915,90 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
SilberGenua 19925,80 m
Logo der FISU Universiade
GoldSheffield 19915,80 m
GoldBuffalo 19935,70 m
GoldFukuoka 19955,70 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
GoldGreater Sudbury 19885,65 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
SilberBirmingham 19875,30 m

István Bagyula [ˈiʃtvaːn ˈbɒɟulɒ] (* 2. Januar 1969 in Budapest) ist ein ehemaliger ungarischer Stabhochspringer. Bei einer Körpergröße von 1,85 m betrug sein Wettkampfgewicht 76 kg.

István Bagyula stellte 1988 mit 5,65 m einen Juniorenweltrekord auf. Er wurde 1988 Juniorenweltmeister und bei den Olympischen Spielen 1988 belegte er mit 5,60 m Platz sieben.

Im Juli 1991 überquerte er in Linz 5,92 m und stellte damit seinen siebten ungarischen Landesrekord auf. Diese Leistung sollte seine Bestleistung bleiben. Bei den Weltmeisterschaften 1991 sprang er 5,90 m und gewann Silber hinter dem Ukrainer Serhij Bubka, der 5,95 m im letzten Versuch übersprang.

1992 wurde Bagyula mit 5,80 m Zweiter bei den Halleneuropameisterschaften hinter dem für die Gemeinschaft unabhängiger Staaten antretenden Russen Pjotr Botschkarjow. Bei den Olympischen Spielen 1992 übersprang Bagyula in der Qualifikation 5,55 Meter und qualifizierte sich für das Finale. Dort wurde er mit 5,30 m Neunter. Bei den Weltmeisterschaften 1993 wurde er mit 5,70 m Zehnter.

Literatur

  • Peter Matthews (ed): Athletics 1994, London 1994 ISBN 1-873057-21-0
  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Fields Athletics, Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.