Istok Rodeš

Istok Rodeš
NationKroatien Kroatien
Geburtstag27. Januar 1996 (26 Jahre)
GeburtsortVaraždin
Karriere
DisziplinSlalom, Kombination
VereinSK Varaždin
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
GoldSotschi 2016Slalom
BronzeSotschi 2016Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt6. Januar 2013
 Gesamtweltcup61. (2018/19)
 Slalomweltcup21. (2018/19)
letzte Änderung: 28. März 2022

Istok Rodeš (* 27. Januar 1996 in Varaždin) ist ein kroatischer Skirennläufer. Er startet vor allem im Slalom und wurde 2016 als erster Kroate Juniorenweltmeister in dieser Disziplin.

Biografie

Im Januar 2012 nahm Istok Rodeš an den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 teil und erreichte neben einem sechsten Platz im Riesenslalom zwei neunte Plätze in Slalom und Super-Kombination. Ein Jahr später feierte er im Slalom am Sljeme sein Weltcup-Debüt. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Schladming startete er im Super-G und belegte Rang 62. Danach ging er überwiegend im Nor-Am Cup und FIS-Rennen an den Start. Bei der WM 2015 in Vail/Beaver Creek startete er in Abfahrt, Super-G und Kombination, wobei ein 36. Platz in der Kombination sein bestes Ergebnis blieb. Bei seiner bereits dritten Juniorenweltmeisterschaft errang er im März 2016 seine ersten großen Erfolge. In der Kombination gewann er die Bronzemedaille und im Slalom kürte er sich zum ersten kroatischen Juniorenweltmeister der Geschichte.[1] Zwei Wochen später belegte er beim Weltcupfinale in St. Moritz den 17. Platz im Slalom. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er am 8. Januar 2017 mit Platz 25 im Slalom von Adelboden. Die Weltmeisterschaft in St. Moritz beendete er mit einem 30. Slalomrang. Im folgenden Winter trat er nur sporadisch zu Weltcup-Slaloms an, konnte sich jedoch nie für den zweiten Durchgang qualifizieren. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gelang ihm im Slalom mit Rang 21 sein vorläufig bestes Resultat bei einem Großereignis.

Im Dezember 2018 gelang ihm mit Rang sieben im Slalom von Madonna di Campiglio sein erstes Top-10-Resultat im Weltcup. Nur zwei Wochen später konnte er diese Leistung mit demselben Ergebnis im Heimrennen am Sljeme bestätigen. In der Saison 2018/19 entschied er die Slalomwertung des Europacups für sich.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 4 Platzierungen unter den besten zehn

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSlalom
PlatzPunktePlatzPunkte
2016/17147.657.6
2018/1961.11121.111
2019/20111.3640.36
2020/21121.1740.17
2021/2290.6033.60

Europacup

DatumOrtLandDisziplin
19. Dezember 2018ObereggenItalienSlalom
4. Februar 2019GstaadSchweizSlalom

Juniorenweltmeisterschaften

  • Jasná 2014: 6. Slalom, 24. Abfahrt, 36. Riesenslalom
  • Hafjell 2015: 14. Slalom, 40. Riesenslalom, 42. Abfahrt
  • Sotschi 2016: 1. Slalom, 3. Alpine Kombination, 18. Super-G, 24. Abfahrt

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Istok Rodeš svjetski juniorski prvak u slalomu, Kolega treći! 24 sata, 5. März 2016, abgerufen am 31. Dezember 2016 (kroatisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal