Issoudun

Issoudun
Issoudun (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionCentre-Val de Loire
Département (Nr.)Indre (36)
ArrondissementIssoudun
KantonIssoudun (Hauptort)
GemeindeverbandPays d’Issoudun
Koordinaten46° 57′ N, 2° 0′ O
Höhe122–161 m
Fläche36,60 km²
Einwohner10.992 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte300 Einw./km²
Postleitzahl36100
INSEE-Code
Websitewww.issoudun.fr

Tour Blanche (Bergfried)

Issoudun ist eine französische Gemeinde mit 10.992 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Indre in der Region Centre-Val de Loire. Die Stadt wird vom Fluss Théols durchquert.

Geschichte

Auf halbem Weg zwischen Bourges und Châteauroux lag die gallische Siedlung Uxeldunum strategisch günstig. Sie wurde während der Eroberung durch Caesar zerstört und später neu aufgebaut. Auch in der Fehde zwischen Richard Löwenherz und Philipp August war der Ort umstritten, konnte jedoch diesen und anderen Bedrohungen standhalten. Am Ende des 14. Jahrhunderts wurde Issoudun ein Zentrum der Marienverehrung und ist noch heute ein Wallfahrtsort. Nach der Französischen Revolution verlor der Ort an Bedeutung. Als neue Hauptstadt für das Département Indre wurde Châteauroux ausgewählt.

Am 8. Dezember 1854 gründete Père Jules Chevalier in Issoudun die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare (Missionnaires du Sacré-Cœur d’Issoudun; kurz: M.S.C.) mit der Basilika Notre-Dame du Sacré-Cœur.

Am 16. September 1944 ergab sich der deutsche General Botho Henning Elster mit 18.850 Soldaten und 754 Offizieren im Raum Issoudun und bewahrte sie so davor, in aussichtslosem Widerstand gegen die weit überlegenen alliierten Truppen „verheizt“ zu werden.

Seit 1950 ist die Region um Issoudun von vielen Kurzwellen-Radiosendern besiedelt, die französisches Radio ins Ausland übertragen. Die große Sendeanlage des Senderbetreibers TDF wird u. a. von Radio France Internationale, Radio Taiwan International, Radio Japan und einigen anderen internationalen sowie kleineren Rundfunksendern genutzt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920112017
Einwohner13.90015.10815.95614.69613.85913.68512.93011.905
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

  • Tour Blanche (Donjon aus dem 12. Jahrhundert)
  • Museum des Saint-Roch-Hospizes: Es befindet sich in einem im 12. Jahrhundert gegründeten und im 15. Jahrhundert neu errichteten Kloster. Das Gebäude umfasst eine Kapelle und einen Krankensaal aus dem 15. Jahrhundert sowie zwei Seitenflügel aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Persönlichkeiten

Sonstiges

Issoudun ist der Schauplatz der Handlung des Romans La Rabouilleuse von Honoré de Balzac.

2009 war die Gemeinde erstmals Etappenort der Tour de France.[1]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letour.fr

Weblinks

Commons: Issoudun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Issoudun tour blanche.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jguibourt in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

La Tour blanche, Issoudun - Photographie J. Guibourt

J. Guibourt
CoA civ FRA Issoudun ville.svg
Autor/Urheber: Odejea, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Issoudun