Issiar Dia

Issiar Dia
Issiar Dia 2012 1.jpg
Issiar Dia (2012)
Personalia
Geburtstag8. Juni 1987
GeburtsortSèvresFrankreich
Größe172 cm
PositionMittelfeld / Sturm
Junioren
JahreStation
AC Boulogne-Billancourt
2003–2004Amiens SC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006Amiens SC45 0(8)
2006–2010AS Nancy115 (13)
2010–2012Fenerbahçe Istanbul41 0(5)
2012–2015Lekhwiya28 0(3)
2014–2015→ al-Kharitiyath SC (Leihe)19 0(2)
2015Gazélec FC Ajaccio11 0(0)
2016al-Kharitiyath SC0 0(0)
2016–2017AS Nancy31 0(8)
2017–2020Yeni Malatyaspor16 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2005Frankreich U-181 0(0)
2005–2006Frankreich U-1911 0(2)
2006–2008Frankreich U-2111 0(0)
2008–Senegal21 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

2 Stand: 7. Juni 2013

Issiar Dia (* 8. Juni 1987 in Sèvres, Frankreich) ist ein senegalesischer Fußballspieler, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere

Verein

Seine Profi-Karriere begann Issiar Dia 2004 beim damaligen französischen Zweitligisten Amiens SC,[1] für die er in 45 Ligaspielen acht Tore erzielte.

Im Sommer 2006 wechselte der Senegalese für zwei Millionen € Ablöse zum französischen Erstligisten AS Nancy.[1] Am 10. September 2006 beim Spiel gegen FC Toulouse feierte der 19-jährige Issiar Dia sein Debüt in der Ligue 1,[2] indem er in der 68. Minute für Moncef Zerka eingewechselt wurde. Später am 28. September 2006 gab der Senegalese sein Spiel- und Tor-Debüt im Europapokal beim 3:1-Sieg im Rückspiel gegen den Turnier-Favoriten FC Schalke 04 in der ersten Runde des UEFA-Pokals,[3][4] ergänzend war er an allen drei Toren beteiligt und somit erreichten sie die Gruppenphase bis zum Sechzehntelfinale. Damit sorgte Issiar Dia mit seiner Mannschaft für eine Überraschung im UEFA-Wettbewerb.[5] Er bestritt für ASNL 115 Ligaspiele und erzielte 13 Tore, davon acht in seiner letzten Saison bei den Lothringern.

Zur Saison 2010/11 wechselte Issiar Dia zu Fenerbahçe Istanbul in die Süper Lig,[6] der ersten Liga in der Türkei. Er unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag.[1]

Im Sommer 2017 wurde er vom türkischen Erstligisten Yeni Malatyaspor verpflichtet.

Nationalmannschaft

Er durchlief die französischen Jugendnationalmannschaften der U-18, U-19 und U-21, entschied sich dann aber künftig für die senegalesische Nationalmannschaft aufzulaufen.[1] Sein Debüt gab der Senegalese am 8. Juni 2008 beim WM-Qualifikationsspiel in Bakau gegen Gambia, er wurde in der 61 Minute eingewechselt und das Spiel endete 0:0.[7] Sein Tor-Debüt gab Issiar Dia am 5. September 2008 beim WM-Qualifikationsspiel in Blida gegen Algerien, er schoss in der 53. Minute sein Tor zur 1:0-Führung für Senegal.[8]

Spielweise

Der Senegalese kann im rechten sowie im linken Flügel spielen, aber bevorzugt im rechten. Außerdem ist er berühmt für seine Schnelligkeit und seinen schnellen Tempodribblings. Mit seiner Spielweise werden gerne Vergleiche mit Franck Ribéry gezogen.[5]

Erfolge

Fenerbahçe Istanbul

Weblinks

Commons: Issiar Dia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Fenerbahçe rüstet weiter auf vom 21. Juli 2010 auf UEFA.com
  2. Issiar Dia, L’Équipe-Spielerprofil auf LEquipe.fr (Football)
  3. Issiar Dia UEFA-Spielerprofil / Allgemeine Info auf UEFA.com
  4. Spielstatistik zum Spiel: AS Nancy vs. FC Schalke 04 vom 28. September 2008 auf Weltfussball.de
  5. a b Dia und Kollegen haben keine Angst / "Positive Atmosphäre" / Vergleich mit Ribéry / Siegtreffer vom 2. November 2006 auf UEFA.com
  6. Fenerbahçe vermeldet die Verpflichtung von Issiar Dia
  7. Spielstatistik zum Spiel: Gambia vs. Senegal vom 8. Juni 2008
  8. Spielstatistik zum Spiel: Algerien vs. Senegal vom 5. September 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Issiar Dia 2012 1.jpg
Autor/Urheber: Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0

Lekhwiya's Senegalese professional Issiar Dia controls the ball during a Qatar Stars League match.

Picture by Vinod Divakaran

http://www.dohastadiumplusqatar.com