Isac Elliot

Isac Elliot beim Qstock-Festival 2014

Isac Elliot Lundén (* 26. Dezember 2000) ist ein finnischer Popsänger aus Kauniainen, der 2013 als Kinderstar über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt wurde.

Karriere

Isac Elliot trat mit sieben Jahren dem Knabenchor Cantores Minores bei. Sein Vater Fredrik „Fredi“ Lundén ist Sänger der Band The Capital Beat, die um 2010 zwei kleinere Hits in den finnischen Charts hatte.[1] Dieser nahm mit seinem Sohn Musikclips auf und stellte sie bei YouTube online. Dort wurde Isac Elliot mit neun Jahren zur großen Entdeckung: Er bekam Angebote für Kinderrollen in den Musicals Cabaret und Kristina från Duvemåla am Svenska Teatern in Helsinki[2] und mit zwölf Jahren erhielt er einen Plattenvertrag von Sony Music.

Ende 2012 war sein Lied Pop Goes My Heart in dem Kinderfilm Ella ja kaverit (übersetzt: Ella und ihre Freunde) zu hören.[3] Seine erste Single mit dem Titel New Way Home erschien im Frühjahr 2013 und stieg bis Mai auf Platz eins der finnischen Charts, wo sie sich zwei Wochen hielt. Kurz darauf erschien bereits sein Debütalbum Wake Up World, das direkt auf Platz eins der Albumcharts einstieg. Innerhalb kürzester Zeit wurde er auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und kam mit Album und Single auch in Norwegen in die Charts und erhielt in Finnland für Single und Album Gold-Auszeichnungen und in Norwegen Platin für die Single.[4] Neben Auftritten in Finnland, Norwegen und Schweden war er am 1. September auch beim Fusion Festival im englischen Birmingham vertreten.[5]

Seit Juli 2021 absolviert Elliot seinen Militärdienst in der finnischen Armee.

Auszeichnungen

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7][8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI NO
2013Wake Up WorldFI1
Gold
Gold

(48 Wo.)FI
NO4
(14 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2013
2014Follow MeFI6
(23 Wo.)FI
NO10
(4 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 7. November 2014
2017FaithFI20
(4 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 26. Dezember 2017

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI NO
2016A Little MoreNO20
(1 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2016

Weitere EPs

  • 2013: Dream Big (Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013)
  • 2017: Mikael Gabriel × Isac Elliot (Erstveröffentlichung: 2. Februar 2017; mit Mikael Gabriel)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI NO
2013New Way Home
Wake Up World
FI1
Gold
Gold

(18 Wo.)FI
NO14
Platin
Platin

(5 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2013
2015Lipstick
Faith
FI19
(1 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 14. August 2015
feat. Tyga
2016Beast
Faith
FI5
(6 Wo.)FI
NO7
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(13 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 9. September 2016
mit Tungevaag & Raaban
2017Maailman laidallaFI2
(9 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 20. September 2017
mit Mikael Gabriel
2019Waiting GameFI8
(3 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 16. August 2019
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Liikaa sussa kii
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI1
(11 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel
Ring Ring Ring
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI7
(1 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel
Rullaan
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI17
(1 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel

Weitere Singles

  • 2012: Pop Goes My Heart
  • 2013: First Kiss
  • 2013: Dream Big
  • 2013: My Favorite Girl (feat. Redrama)
  • 2014: Baby I
  • 2014: Tired of Missing You
  • 2014: Just Can’t Let Her Go
  • 2015: Save a Girl
  • 2015: No One Else
  • 2016: Worth Something
  • 2016: What About Me
  • 2017: SHE
  • 2017: AYO
  • 2017: EYES SHUT
  • 2017: I Wrote a Song for You
  • 2017: Mouth to Mouth
  • 2018: Rich & Famous (mit SJUR)
  • 2019: Somebody Else
  • 2020: Weekend

Gastbeiträge

  • 2018: Throw Popcorn (Samuel Daayata feat. Isac Elliot)
  • 2019: Soldi (Remix) (Mahmood feat. Isac Elliot)

Filmografie

Dokumentationen

  • 2013: Isac Elliot – Waking Up the World
  • 2013: Unelmana Isac Elliot
  • 2014: Dream Big – The Movie

Quellen

  1. Juhani Kenttämaa: Espoon ihmepoika haastaa Robinin ja Bieberin. Yle. Abgerufen am 8. April 2013. The Capital Beat in den finnischen Charts
  2. Uusi tähti on syttynyt. Sony Music Entertainment Finland Oy. Archiviert vom Original am 24. März 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sonymusic.fi Abgerufen am 23. März 2013.
  3. Uusi Robin? 12-vuotias espoolaispoika tähtää tähtiin. Ilta-Sanomat. Abgerufen am 23. März 2013.
  4. Isac Elliot – Die neue Teen-Sensation erobert Europa (Memento des Originals vom 28. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.all-access-lounge.de, Sebastian Hiedels, all-access-lounge.de, 2013, abgerufen am 28. Februar 2016
  5. Fusion Festival 2013, eFestivals, 28. August 2013
  6. Isac Elliot: Dieser Knirps ist auf dem Weg zur neuen Teenie-Sensation. In: klatsch-tratsch.de. 18. November 2013, abgerufen am 9. August 2019.
  7. a b c Chartquellen: FI NO
  8. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FI NO

Weblinks

Commons: Isac Elliot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
20140724-DSC 0723.jpg
Autor/Urheber: Dailunch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Isac Elliot Qstockissa 2014.