Isabelle Berro

Isabelle Berro (* 24. Oktober 1965 in Monaco; vormals Isabelle Berro-Lefèvre) ist eine monegassische Juristin.

Leben

Isabelle Berro (2018), mit dem US-Botschafter Richard Grenell (rechts) und Matt Lashey

Berro-Lefèvre studierte von 1984 bis 1987 an der Universität Nizza Sophia-Antipolis Rechtswissenschaft. Anschließend führte sie ihre juristische Ausbildung bis 1989 an der École nationale de la magistrature in Paris fort. Das Praktikum absolvierte sie am Tribunal de Grande Instance in Carcassonne.

Im Oktober 1989 trat sie eine Stelle als Rechtsangestellte bei der Direction des Services Judiciaires an, die für die Verwaltung der monegassischen Justiz zuständig ist. In dieser Funktion organisierte sie die Umstrukturierung der Aufsichtsbehörde für das Gefängnis von Monaco, die vom Innenministerium in die Direction des Services Judiciaires verlegt wurde, und war für den Erlass eines Strafvollzugsgesetzes verantwortlich.

Ab Dezember 1990 wirkte sie als Richterin am Gericht erster Instanz von Monaco. Dort übernahm sie im Januar 2000 das Amt eines „Premier Juge“. Seit 2006 ist sie am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte tätig. Sie ist der erste Richter, den Monaco in den Gerichtshof entsendet hat. Am 1. November 2012 wurde ihr die Präsidentschaft der ersten Sektion übertragen.

Sie ist Mitglied des Beirats der Europäischen Richter. Im Jahr 2005 wurde ihr der Orden des heiligen Karl (Klasse „Ritter“) verliehen.

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien